Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2023, 10:21   #18
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
An Zylinder 11 ist die Sache ebenfalls unklar.
Wenn der Injektor Zylinder 11 stark undicht ist, komm es hier sofort zu Verbrennungsaussetzern. Wenn er aber in Ordnung ist und einfach einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad hat kann es aufgrund der Korrektur der Einspritzzeit für die komplette(!) Bank 2 sein, dass das Gemisch in Zylinder 11 zu mager ist und der Zylinder ausfällt.
Hmmm... wie gesagt meldet der FS nur noch:

- Zündaussetzer von Zyl. 11

Seit Tagen keinen Eintrag mehr "Gemisch zu fett" und dies, seit alle Zündspulen in Bank 1 ersetzt wurden. Zuvor hatte ich Zündaussetzer auf Zyl. 3, 5 und 11
Ich kann mir die Zündaussetzer nun nur noch auf Bank 2 (Zyl.11) so erklären, dass da ebenfalls die Zündspule einen weg hat....
Ist meine vieleicht etwas naive Einschätzung falsch ?
Und wenn es der Injektor wäre, kann man diesen einzeln austauschen oder müssen alle in einer Bank getauscht werden (Kosten!)

PS:
Ich bin absolut kein Schrauber (Schreibtischtäter) und wie man liest motorentechnisch ein Laie.....
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...

Geändert von bubu (24.02.2023 um 11:06 Uhr).
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten