Thema: Benzin Sorte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2023, 13:57   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Um nochmal auf den "Test" im Video zu kommen: Die haben in einem Auto E5 getankt, in dem anderen E10, es sind also zwei verschiedene Fahrzeuge.

Ich will mir jetzt nicht das Video nochmal anschauen, aber wer sagt denn, dass diese beiden Autos im technisch absolut gleichen Zustand sind? Vielleicht hat der eine Motor schon mehr Verschleiß und dadurch mehr Abrieb? Und überhaupt: Wieso stellt man Abrieb im Kraftstoff fest? So etwas findet man doch eher im Motoröl.

Und wenn überhaupt seriös vergleichen, dann wohl eher mit mehreren Autos über 100.000 km und dann den Motorzustand durch Öffnen prüfen!

NB: Mal abgesehen davon, dass man keine Lebensmittel verbrennt: E10 war nie eine Frage des Motorverschleißes, sondern die der Dichtungen. Je höher der Ethanolanteil, desto eher die Gefahr, dass Dichtungen schneller verschleißen.

Sollte ich in dem Video diesbezüglich was verpasst haben, bitte melden. Ich schaue mir das nicht noch einmal an.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten