Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2002, 16:59   #5
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ Gerrit

Zunächsteinmal das für mich wichtigste:

Kein Hersteller dieser Welt lässt zwei Bänder laufen, weder für gut noch für billig. Überlege dir mal den Kostenaufwand. Wichtig ist einfach, immer die Marke der Erstausrüstung herauszufinden. Wenn es bei den Bremsen dann z.B. ATE ist, ist es fürchterlich egal, ob du diese bei BMW, im Baumarkt oder im Teilefachhandel holst. Verwechsele hierbei bitte nicht den Fachhandel mit dem Teilefuzzi um die Ecke (Zubehörhandel).

Wenn du bei BMW mit deiner Clubkarte 10% Rabatt bekommst, gehörst du sicherlich schon zu den Gewinnern auf dieser Welt. Wenn ich dir aber nun sage, das der Fachhandel in der Regel ca. 30% auf den Originalpreis rausrückt wirst du sicherlich in eine Glaubenskriese fallen. Immer den Originalhersteller vorausgesetzt. Im Baumarkt wirst du allerdings keinen Rabatt erhalten sondern brav den Brutto + MWST dahinlegen. Es ist für mich immer wieder lustig bei meinen Wocheneinkäufen mal die Autoabteilungen zu besuchen und den Leuten beim Sparen zuzusehen. Insbesondere, da mir ja die Preise bekannt sind. Noch lustiger ist es dann, wenn direkt auf dem Parkplatz montiert wird und fluchenderweise unpässlichkeiten festgestellt werden. Beim Umtausch heisst es denn: "Nee, mein Herr, so aber nicht. Die Packung ist ja schon aufgerissen"

Ich brauchte meinen Job schliesslich nicht lernen

Was den Eberspächer angeht, sei versichert das es dort keine Produktion für warme Länder gibt. Sicherlich gibt es bei jeder Produktion mal ein faules Ei, was aber niemals als Standard gesehen werden sollte. Hierfür gibt es dann auch die aktuellen Garantiebestimmungen. Wenn dein getauschter Schalldämpfer eher den Geist aufgeben sollte, so lass dir mal durch den Kopf gehen, das dein Fahrzeug auch nicht jünger geworden ist und welchen Bedingungen es ausgesetzt ist. Du kannst nicht einfach sagen, mit dem "Original" wäre das nicht passiert, denn du hast es ja nicht ausprobiert.

Noch eines zu den Margen: Wüsstest du über die Margen in unserem Bereich bescheid, würden dir glatt die Tränen kommen. Der Preiskampf ist erbittert und du als Endverbraucher profitierst davon.

Die Sache mit den Teilen zu guten Kursen will ich gerne mal mit meinem Chef durchsprechen. Ich denke da lässt sich mit Sicherheit etwas tun. Aber immer dran denken: Wir führen Markenware, die auch bei den Fahrzeugherstellern verwendung finden. Und das man einen ATE Klotz nicht mit "made in poland" vergleichen kann sollte klar sein.

Gruss
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten