Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2012, 12:38   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von 3.0csi Beitrag anzeigen
Die Anlage wurde kurz (ein paar wenige tausend km) nach Fahrzeugübernahme durch OT-engineering / Hr. Tappe überprüft.
Dabei wurde (vorsichtshalber) die Pumpe getauscht, ...
Auf die neue OT-engineering Pumpe gibt die Firma eine Garantie von 250.000km. Dazumal wurden auch alle Kalibratoren ausgebaut, ausgelitert, getauscht wieder ausgelitert und danach eingebaut, ...
Gasanlage sollte also passen.
Seitdem wurde allerdings auch nur noch getankt.
Das ein Pumpensterben die ICOM nicht mitbekommt, ist leider richtig. Allerdings signalisiert doch die Motorsteuerlampe durch blinken oder leuchten wenn die untere / obere Regelgrenze erreicht wird. Dann spätestens fällt ein zu mageres Gemisch auf. Jetzt kann's natürlich trotzdem kritisch sein, wenn permanent bspw. um 20% zu mager gefahren wird. Aber da ich kein Rennfahrer bin und das Gaspedal nur streichle, sollte doch selbst dies kein Problem sein, oder?
Gratuliere Klaus,
dann habt Ihr zu Beginn des ICOM-Gasens ja zunächst mal alles für einen längeren zuverlässigen Betrieb getan. Ich würde allerdings nach den 130tkm jetzt erneut den Druck der LPG-Pumpe testen lassen, Garantie hin oder her. Was nützt Dir nämlich Garantie auf die Pumpe, wenns den Motor erwischt?

Die "Motorsteuerlampe" arbeitet leider nicht zylinderselektiv. Schau mal: wenn ein Jäger 2x auf einen Hasen schießt, einmal knapp links vorbei und einmal knapp rechts vorbei, dann gibt es ja auch eine Statistik die behauptet, der Hase sei tot.
Übertragen hieße das: wenn wg unterschiedlicher ICOM-Kalibratoren der eine Zylinder zuwenig (=mager) und der andere Zylinder zuviel (=fett) bekommt, erkennt das die Motorsteuerlampe nicht unbedingt. Also auf das Ansprechen der Motorsteuerlampe würde ich mich nicht verlassen. Gerade die ICOM sollte man regelmäßig warten, d.h. überprüfen lassen. Es haben nicht ohne Grund viele ICOM-Umrüster aufgrund hoher Reklamationsquoten und Nachbesserungen, deren Arbeitszeitanteil ihnen von ICOM nicht ersetzt wurde, aufgegeben.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten