Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2012, 16:24   #18
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo @all,
Hallo Knuffel,

danke für die Antworten.

Folgender Stand ist derzeit:
Meine kleine Werkstatt macht bis 10.06. Urlaub und ich komme sowieso erst wieder nach dem 25.06 nach Hause. Damit ist's mal wie's ist.

Was habe ich in der Zwischenzeit tun lassen (getan):

Ölzusatz: Da meine Werkstatt urlaubt, habe ich mal so einen komischen Zusatz Ölverluststop für Ventilschaftdichtungen gekauft und eingefüllt (eh egal ob ich ÖL oder so ein "Wundermittel" kaufe). Erwartungsgemäß hat sich da - wenn überhaupt - nicht viel getan. So kann man auch nicht enttäuscht sein. Nun bin ich damit 1,5tkm unterwegs. Kann sein, dass der Ölverbrauch nun etwas zurückging. Habe gestern nachgefüllt und werde weiterhin (ohne Hoffnung) beobachten.

@carmesita: Hallo Erwin, welches Öl verursachte die Problematik und auf welches Öl wechselste Du zurück?

Gasanlage; @RS744: Da ich in der Nähe von Braunschweig war besuchte ich den ICOM-Spezi. Die Anlage wurde geprüft. Der Pumpendruck passte, ansonsten war auch alles okay. Die Düsen wurden bereits dazumal einzeln kalibriert und getauscht. Einzig ein "Bolzen" zur Druckregelung am Druckregler wurde vorsichtshalber (um 10EUR) getauscht. Hier scheint's also kein Problem zu geben.

Motorcheck: Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich Bandit73's Ratschlag machen und den Druckverlust messen lassen. Damit sollte das Prob ja gut lokalisierbar sein.

Möglichkeiten:
1. Ventilschaftdichtungen defekt: Eigentlich gehe ich ja davon aus, da der blaue Rauch nach dem Schubbetrieb extrem ist. Beim normalen Fahren (mittels Begleitfahrzeug beobachtet) ist nicht's zu sehen oder zu riechen.
Hier stellt sich dann aber die Frage, ob nicht nur die Ventilschaftdichtungen der rechten Bank, ohne den Kopf zu demontieren, gemacht werden sollten. Generell weiß ich nicht, ob ich die Rep. meiner kleinen Werkstatt machen lassen soll (kann).

2. Große Reparatur: D.h., alles machen und gut ist. Eine erste Auskunft war mal 7500EUR plus Märchensteuer bei einem auf BMW spezialisierten Motoreninstandsetzer und Tuner. Das übersteigt allerdings jeden Zeitwert.

3. Große Reparatur und leichtes Tuning: da ich irgenwie die Option den 740er Motor (samt Gasanlage) in mein BMW E9 Coupe einzubauen im Hinterkopf habe, überlege ich den Motor bei einer Instandsetzung leicht tunen und auf den LPG-Betrieb hin optimieren zu lassen. Bspw. könnte die Verdichtung auf 11,5 oder 12:1 erhöht werden, da LPG eine Oktanzahl von etwa 110 hat. Allerdings müsste der Nockenwellenantrieb dann angepasst werden, da ansonsten die Steuerzeiten nicht mehr genau passen. Dies für den Fall eines Abschleifens v. Block / Kopf. Dies entfällt wenn man nicht schleift, sondern neue und angepasste Kolben verwendet. Diese müssten angefrtigt werden. Ist halt alles eine ziemliche Aktion...

4. Gar nix machen: Auch das ginge (mal schaun wie lange). 60 Liter Öl, vielleicht ein 5W-50, kaufen und alle 1000km einen Liter nachkippen.

Eure Meinung?

Viele Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten