Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2024, 09:26   #31
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Also soviel Strom nimmt die Standheizung in den Hybriden auch wieder nicht. Alle Hybriden und elektrischen BMW haben eine elektrisch betriebene standheizung, diese ist serienmäßig und nicht wie früher (die Benzin befeuerte Standheizung) aufpreispflichtig.

Das Konzept des hybrid sieht ein regelmäßiges Laden vor, quasi jeden Tag. Ich hatte schon einen 530e, der eine deutlich kleinere Batterie hatte, hier hat das vorheizen maximal 5-8 Kilometer gekostet, das war dann aber wirklich der worst case. Der Vorteil der elektrischen Standheizung ist die deutlich schnellere reaktionszeit, der Innenraum ist sehr schnell warm (10 min) und zusätzlich werden die Sitzheizung und die Lenkradheizung mit eingeschaltet.

In den neuen Modellen, die kein manuelles aufladen des Akkus per Tastendruck ermöglichen, kann über Ladezustand halten entweder die Batterie bei 20-30% (meine Empfehlung) gehalten werden um ausreichend heizen zu können oder, wenn die Batterie schon leer ist, wird dann auf 10% geladen, so dass einmal heizen möglich ist. Das ist seitens BMW extra so gemacht.


Zusätzlich kann man sich den Sportmodus so einstellen, dass alles auf Komfort steht, außer der Antrieb. Dann man ein in meinen Augen sehr harmonisches Antriebskonzept aus beiden Motoren und lädt leicht die Batterie ohne besonders viel mehr zu verbrauchen wie im S-Modus des Getriebes.
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten