Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2019, 11:56   #2
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Für den konkreten Fall weiß ich es nicht. Aber ich habe schon Auto-Kabelbäume mit Verzweigung drin gesehen. Das war einfach eine Messingklemme (oder dem Preisdruck entsprechend eher Weißblech) ähnlich einer Aderendhülse. Eine Lage Isolierband drum (natürlich kein teures PVC-Coroplast, sondern Textil-Leukoplast aus günstigen Kalte-Kriegs-Lagerbeständen) und fertig.

Sobald so eine Verbindungsstelle (feuchte) Morgenluft wittert, fängt sie an zu verrotten.

Vermutlich hängt bei Dir die Pumpe am durchgehenden Kabel und die Ventile am abzweigenden, das weggefault ist. Ich würde bei dem geringen Strombedarf der Ventile einfach ein Kabel von der Pumpe ziehen, anstatt das halbe Armaturenbrett zu zerlegen. Denn am Kabelbaumteil im Motorraum ist die Verzweigung wohl nicht, sonst hättest Du sie ja entdeckt.

Ich würde aber auch den Spannungsabfall bei laufender Pumpe messen, nicht daß deren Kabel doch ebenfalls angefault ist und der Kabelbaum dann mal schmort.

Gibts nicht im WDS auch grobe Übersichtspläne, wie die Kabelbäume verlaufen? Stichwort "Lage der Masseklemmen" o.ä.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten