Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2008, 22:05   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort.
Zum Thema "sinnvoll" und "normale Tools": Das ist mir schon klar, aber es gibt prinzipiell die Möglichkeit, den SMART-Bereich zurückzusetzen. Einige Firmwareupdates (Seagate) tun dies und ein Tool namens PC-3000 (Hard- u. Software) ebenso. Letzteres kostet allerdings ~9000,- Dollar. Das ist mir für diesen Zweck ein wenig zu heftig.
Sinnvoll kann dieser Reset durchaus sein, denn der Fehler (T.E.C.) kann auch durch fehlerhafte Peripherie (Kabel, Mainboard, Netzteil) hervorgerufen werden.

Manche Programme sind in der Lage, bad sectors wiederherzustellen, sofern keine physische Beschädigung vorliegt. Der HDD-Regenerator von Dmitriy Primochenko ist eines davon. Das Low-Level-Format hatte ich vorher gemacht - nach dem Motto "Könnte ja klappen". War natürlich nicht.
Die Platte ist lt. SN übrigens von 02/2004.

Das Funktionsprinzip der reallocated sectors ist mir bekannt. Auch kann ich die SMART-Funktion im Bios oder direkt auf der Platte abschalten. Das bringt mir aber im konkreten Fall nichts.
Grund: Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen fehlerhaften SMART-Eintrag handelt, bin mir aber nicht vollständig sicher. Insofern wäre eine weitere Überwachung der Platte durch SMART schon nett, um zu sehen, ob der Fehler wieder auftritt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten