Thema: Motorraum Startprobleme bei Kälte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2019, 13:15   #40
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
Hallo,

Als ich vor einigen Tagen auf Fehlersuche war, hatte ich das Tankentlüftungsventil zur Überprüfung ausgebaut. Dabei bemerkte ich ja das alle Unterdruckschläuche ausgehärtet waren und sämtliche Anschlüsse waren ohne Klammern/Schellen.

Provisorisch hatte ich überall Kabelbinder zum fixieren benutz.

Seitdem war der Startvorgang viel besser und er tourte die erste Minute nicht mehr auf und ab.

Habe nun alle Unterdruckschläuche erneuert und auch den Aktivkohlefilter aufgearbeitet.
(zerlegt,die alten Filtermatten gegen ähnlich neue ersetzt und die Kohle habe ich ein paar Minuten ausbrennen lassen. Beim Einfüllen der Kohle immer aller paar Zentimeter schüttel/klopfen und mit einem dünnen Draht verdichten, sonst passt alles nicht mehr rein)

Ein Schlauch des Tankentlüftungsventil endet beim R6 730er unter der Ansaugspinne. Ich habe dort nur mit sehr sehr sehr viel Mühe den Schlauch befestigen können (eigentlich ist es fast unmöglich) und ich habe es auch geschaft irgednwie eine Schlauchschelle dort anzuschrauben

Zusätzlich habe ich noch den Kältemittelfühler gewechselt , den Luftfilter, die O-Ringe vom Ölstab und auch den 28 Jahre alten Benzindruckregler.



Insgesamt fühlt sich jetzt alles sehr gut an und ich habe das Gefühl er hängt jetzt besser am Gas. Beim Anfahren gibts kein Beschleunigungsloch mehr und alles wirkt etwas spritziger.


Mal sehen wie sich alles Verhält wenn die ersten Minustemperaturen kommen.



Gruß Tino

Ich hab genau die gleichen Probleme und shcon in einem anderen Thread thematisiert. Meine Drehzahl schwank in der ersten Minute auf und ab. Je kälter desto schlimmer. Ich werd das auch mal alles machen. Die meisten Unterdruckschläuche hab ich shcon erneuert.
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten