Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2020, 19:28   #33
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Also ich bin vor Weihnachten mit meinem Bimmer, ist zwar kein G, sondern ein E65, im bayrischen Wald herumgefahren, auch über den Arber des Abends, starker Schneefall.
Und ich muss sagen...kein durchdrehen, kein Schlingern etc, absolute Spurtreue und auch beim Bremsen.
Denke das man sich mit Allrad sicherer fühlt..klar..und bestimmt auch noch stabiler fahren kann, aber ich hatte gute Winterreifen und ich denke, mit schlechten Winterreifen nützt der beste Allrad nichts.
Ich fahre schon immer mit Heckantrieb und hatte nie Probleme.
Ich war in den letzten 40 Jahren auch jedes Jahr ohne Allrad meistens 2 Mal im Jahr in den Alpen zum Wintersport. Mit dem e38 und 215-er Winterreifen konnte ich auch in frischem Tiefschnee auf dem Julier noch ganz gut ohne Ketten durchkommen. Aber nachdem die Winterreifen dann immer breiter wurden war es auf verschneiten Steigungen oft sehr schwer bis unmöglich, anzufahren. Insofern habe ich in den letzten 5 Jahren dann auch 2 Mal Ketten aufziehen müssen, weil ich nicht mehr weg kam (ist bei Dunkelheit und mit einer Seite im tieferen Schnee kein Vergnügen, zumal andere mit Allrad locker anhalten, mitleidig gucken und wieder losfahren). Beide Male hatte ich hinten ganz frische Winterreifen drauf.

Wer öfter und länger in schneereichen Gegenden mit Steigungen unterwegs ist, der sollte in jedem Fall Allrad haben, viele andere kommen zur Not auch ohne klar, allerdings in bestimmten Situationen geht dann eben ohne Ketten nicht mehr.

Allrad kann natürlich mit mehr als ausreichend Leistung auch bei Nässe ganz hilfreich sein, solange man sich bewusst bleibt, dass beim Bremsen und in den Kurven Allrad keine Vorteile bringt.

Insofern bin ich ganz froh, dass ich jetzt Allrad habe.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten