Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2020, 18:03   #13
Freddi
Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: DD
Fahrzeug: E38 750iL
Standard

Das Thema ist zwar uralt, aber ich wollte es dennoch mal wieder hochholen.
Ich bastle grad ein bißchen an meinem 750er und da ich schon bei anderen BMWs mehrfach originale Sitzheizungen nachgerüstet habe, würde ich mir das auch für die Sitzbelüftung zutrauen.

Ich hab also mal im EBA gewühlt und da gibt es eine sehr ausführliche, bebilderte Anleitung namens "Nachrüstung aktive Sitzbelüftung BMW 7er Reihe (E38)". Die EBA hat die Nummer 01 29 0 146 394, falls das jemanden interessiert.
Die Einbauzeit soll "ca. 3,5 - 4 Stunden, die je nach Zustand und Ausrüstung des Fahrzeuges abweichen kann" betragen.

Der Nachrüstsatz hat die Nummer 82 30 0 142 076 (was ja schon der ein oder andere im ETK gesehen hatte).
Dazu kommt der Bestellhinweis "Die Sitz- und Lehnenbezüge müssen separat und farbabhängig bestellt werden (Teilenummer siehe ETK)." so daß die obige Nummer offenbar nur den Rest für einen(!) Sitz enthält (offenbar gleicher Satz für Fahrer- bzw. Beifahrersitz):

- Lüftermotor (8 Stück; 4 in der Lehne, 4 im Sitz)
- Kippschalter (Einbauortvorschlag laut EBA ist die Vorderseite der äußeren Plasteverkleidung, also das Ding wo seitlich die Sitzverstellung dran ist)
- Kabelsatz Stromversorgung
- Kabelsatz Sitz
- Kabelsatz Lehne

Wie gesagt, nicht im Lieferumfang sondern extra zu bestellen:
- Lehnenbezug mit Microperforation
- Sitzbezug mit Microperforation

Der Einbau selbst sieht offen gestanden recht simpel aus. Nicht viel anders als bei der Sitzheizung.


Bleibt das Problem: Woher bekommen?!? Das BMW-Autohaus hat mal einfach freundlich abgewunken und wollte es nicht mal versuchen zu bestellen!

Hat jemand hier gute Connections nach München? Ich denke, da wären schon einige dran interessiert. Wenigstens am Technik-Satz. Wegen der Microperforationen würde ich mich an den Autosattler meines Vertrauens wenden...
Freddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten