Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2013, 14:40   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
:
Und auch mit Niveau müßte in ein KFZ ohne passen
Ja, es wird ja nicht unterschieden, sonst gäbe es ja Stabi normal, Stabi Niveau, Stabi mit Niveau UND Klima UND M Sport FW.

Ich vermute, dass sie später nicht mehr so ein Voodoo beim Fahrwerk betrieben haben und beim M60 Modell gespart worden ist. Ein Blick auf die Federtabelle veranschaulicht es doch recht deutlich.

Der Stabi mit größeren Durchmesser sorgt für weniger Wanken/Kippen.

Ich bin kein PU-Buchsenfan, halte sie sogar für gefährlich. Bei Querlenkern und Druckstreben werden die Stöße ungedämpft übertragen und machen die falschen Teile "weich". Jedoch würde ich durchaus die Lagerung der Stabis in PU lagern. Im Schlimmsten Fall passiert da nichts weiter. Ganz im Gegensatz, wenn ein Aluauge beim Querlenker ausreißt.

Die Wankneigung wird durch die Buchsen weitaus besser unterdrückt. Der Nachteil ist jedoch, dass in schnell gefahrenen Kombinationen, also bei Lastwechsel in Kurven der Wagen härter wechselt und hinten zum übersteuern neigt.

Die Optimierung des Stabis macht vorne mehr Sinn. Da hast Du die Wahl zwischen 24mm und 25mm (740 EDC) und 26mm (750)

PS: Vom Fuffi habe ich noch Stabis da, brauchst Du nicht neu kaufen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten