Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2002, 09:24   #1
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard Tieferlegungsfedern

Hi,

ein anderes vieldiskutiertes Thema vor dem Hackerangriff waren Tieferlegungen.

Ich habe in meinem 730er nur vorne AP-Federn, die den Wagen um 40mm tiefer legen sollen. Diese Federn sind im Fahrkomfort sehr gut. Ich habe fast keine Veränderung gegenüber vorher feststellen können. Die AP-Federn dürften auch die preiswertesten sein. Andere Hersteller, egal ob mehr oder weniger versprochene Tieferlegung, sind meist teurer. Nach meiner Ansicht reichen die AP's voll und ganz aus.
Aber ich persönlich bin bei meinem Wagen mit der Tieferlegung nicht ganz zufrieden. Die linke Fahrzeugseite hat mehr Raum zwischen Reifenoberkante und Radhausausschnitt, als die rechte.
Bei KBR-Motorsport hat man mir das so erklärt:
Die Fahrzeuge haben alle vom Werk aus Messtoleranzen. Diese fallen aber normaler Weise nicht auf. Erst wenn der Wagen tiefer gelegt wird, kann es auffallen, dass z.B. eine Seite einen cm mehr oder weniger an Höhe hat. Es liegt also an meinem Auto. (Übrigens hatte ich die Tieferlegung in meiner Reifenwerkstatt und nicht bei KBR machen lassen)
Weiterhin klärte man mich darüber auf, dass die vielfach zugesagten Tieferlegungswerte (30, 40, 50mm, usw.) häufig nur Werbeaussagen sind, denn gleichzeitig steht in den Einbauanleitungen oft, dass es Toleranzen bis zu 50mm geben kann. So kann es sein, dass ein Auto mit einer genannten Tieferlegung von 25mm vielleicht tiefer liegt, als eines mit zugesagten 40mm!


Gruß

Blade

[Bearbeitet am 6.12.2002 von Blade]
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten