Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2016, 12:12   #1
j4m3s
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort:
Fahrzeug: auf suche
Standard Zylinderkopf tauschen am 750i, Fragen dazu!

Hallo zusammen,

Nach diversen Reparaturen ist nun der Zylinderkopf von Zylinderbank 1-4 defekt und muss getauscht werden. Wir wollen diese Arbeit selbst durchführen in einer sehr guten Mietwerkstatt über die wir auch Zugang zum Spezialwerkzeug von BMW erhalten.

Verbaut soll ein gebrauchter Zylinderkopf mit unter 20tkm Laufleistung werden bei dem die Nockenwellen und Vanoseinheiten nicht demontiert wurden.

Leider haben wir keine komplette Anleitung gefunden, aus der wir ein paar Informationen entnehmen können.

Die Frage die wir uns daher stellen ist, welches spezialwerkzeug benötigen wir nun unbedingt? Bisher ist uns klar das wir das Spezialwerkzeug zum arretieren der Steuerzeiten benötigen. Aber benötigen wir noch mehr?

Desertieren frage ich mich, ob der Abgaskrümmer inkl.Turbolader vor dem abnehmen des Zylinderkopfes demontiert werden muss oder ob wir dieses im ausgebauten Zustand erledigen können. Auf vielen Bildern und im etka sieht es nämlich so aus als wäre der Abgaskrümmer einteilig für beide Zylinderbänke. Ist das so oder ist er doch zweiteilig?

Die wichtigste Frage für mich, muss die Vanoseinheit danach eingestellt werden oder ist es nicht von nöten da diese noch genauso auf der Nockenwelle sitzt wie vor dem Ausbau?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet oder mit sogar jemand den Reparaturleitfaden aus dem TIS schicken könnte.

Vielen Dank,
j4m3s

P.s. Ein gelernter Mechaniker steht zur Seite
j4m3s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten