Thema: Heizung/Klima Standheizung - allgemeine Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2015, 12:30   #6
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

*Bestätige*
Es ist die Kraftstoffpumpe, eigens für die Standheizung. Eigentlich hängt die an einem Gummipuffer, um die Geräusche nicht auf der Karosserie zu verstärken - ggf hat es einer nachgerüstet (wie ich) und hatte kein Gummipuffer? Dann ist es einen Ticken schneller .... es ändert die Geschwindigkeit .. erstmal langsam anheizen ... wenns läuft tickt / klackt es schneller um mehr Kraftstoff zu fördern. Alles gut ...10 Min scheinen wenig zu sein. Hatte meine schon 20 Min an ... Standheizung geht aus wenn Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt (ggf. nach 10 Min bei dir erreicht?), oder wenn nicht genügend Spritt im Tank ist. Sie geht (scheine ich herausgefunden zu haben) nicht an, wenn die MKL leuchtet - wie bei mir ^^ ...

Gruß und viel Spaß mit der Standheizung!
Wally

EDIT:
Achso .. wegen Motor vorwärmen etc ... naja .. du wärmst immerhin einen Teil des Kühlwassers vor. Hier gehts aber um Komfort ... deswegen wird der Motor nicht mit erwärmt. Es kann also passieren, dass du losfährst, sich das warme Kühlwasser mit dem kalten mischt und natürlich der kalte Motor dieses auch noch abkühlt, dass nach wenigen Metern wieder kalte/kältere Luft ins Auto geblasen wird.
Man kann es natürlich umbauen ... sind ja nur Schläuche ... aber kann mir vorstellen, dass das Auto die Standheizung abschaltet mit einem Fehler wie "verminderte Heizleistung" oder sowas ... kann man ausprobieren. Die Gasumrüster schnippeln ja auch wahllos an Schläuchen herum. Die Frage ist dann nur, wie wird das wasser gefördert? Ich glaube (lange ist es her), dass die Zusatzwasserpumpe und das Zwei-Wege-Ventil diese arbeit übernimmt (hat man auch ohne Standheizung). Ich bin mir nicht sicher, ggf ist in der Standheizung selbst keine Pumpe - dann wird es doof, dann musst du halt eine einbauen - Schrottplatz, basteln. Vielleicht ist auch eine kleine Pumpe in der Standheizung drin, dann haste weniger Stress und es müsste gehen. Aber mir gehts um Komfort ... ich will nicht kratzen müssen ... oder zumindest weniger. Und ein "bisschen" besser ist es ja für den Motor
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten