Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 18:07   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Bei den E24/E28 wäre es relativ einfach, ein elektrisches Rollo nachzurüsten. Denn das wurde mit 2 Führungsdrähten und einem mittigen Seilzug erledigt und einer Wickelrolle samt Abschaltung über ein kleines Getriebe.

Das Rollo war dasselbe wie manuell...

Der E32 ist ungleich größer als der E24/E28. Ich hab mir das mal angesehen, es müßten alle Hebel angepasst werden um das reinzukriegen. Sowohl die sichtbaren Hebel, als auch der ganze Part unter der Abdeckung. Nebenbei ist der Winkel der Heckscheibe unpassend und auch der Abstand der Scheibe zu den Kopfstützen. Die berühren sich fast und wenn das Rollo ausgefahren ist, drücken sich die Teufelsohren in die Folie. Da ist kein Platz für zusätzliche Hebel... beim E24 dürfte das mit dem Winkel durch die flache Scheibe noch krasser werden. Dann wird sogar Kopfraum eng werden. Allerdings hat ja das Coupe hinten eine andere Bauweise anstelle der Kopfstüzten. Trotzdem ist die Mechanik des Rollos relativ hoch und braucht Platz plus eine sehr stabile Befestigung an der Trennwand

Und ja: es wäre exakt dasselbe Rollo immer noch. Theoretisch, denn die Wickelmechanik ist in die Alu Halterung integriert. Du müßtest es also auf die E32 Mechanik wickeln. Die E32 Folie zu beschneiden wird an den Löchern scheitern, denn man müßte durch die Löcher schneiden... das würde einreissen.

Ich hab's in meinem E32 drin. Es ist toll, wiegt sehr viel und ist ein netter Gag. Nur werde ich mir das im leichten E28 nicht antun. Den einen Handgriff gönne ich mir im Sommer. Wenn auch nicht beim Fahren.

Geändert von GB41 (21.12.2019 um 18:12 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten