Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2020, 08:45   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@mesutkalin

Man kann Deine Frage leider kaum von hier aus vernünftig beantworten. Es kommt auf Dein Auto und damit den Zustand an. Des Weiteren ist es eine Frage wie sehr Du selbst "hinter Deinem Auto stehst".

Wenn Du nach wie vor großen Spaß an Deinem 735i hast, dann macht es Sinn das Auto zu behalten, zu pflegen und bei "Wehwehchen" eben zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.
Dein Auto ist nun mal 23 Jahre alt!! Und die 211.000 Km sind sicherlich auch nicht gerade spurlos am Material vorbei gegangen (obwohl bei einem solchen 23 Jahre altem Auto 211tkm eher auffallend wenig Laufleistung sind, sofern der KM-Stand wirklich stimmt. Denn ein 7er mit 8 Zylinder ist eigentlich nicht dazu gebaut worden um durchschnittlich nur ca. 9.000 Km / Jahr damit zu fahren ...).

Hat Dein Auto mal ein Wehwehchen, dann kostet es eben Geld. Dafür sollte Dich "trösten", daß Du eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINEN Wertverlust mehr hast. Kaufe mal ein neues Auto für grobe 60.000 Euro und verkaufe es nach 3 Jahren ... was bekommst Du dann noch dafür? grobe 30.000 Euro, - wenn Du ganz viel Glück hast!! Du hast also in 3 Jahren etwa 30.000 Euro schlichtweg verloren.
Glaubst Du, daß Du auch nur ansatzweise grobe 30.000 Euro an Reparaturen in 3 Jahren in Deinen 735i investieren mußt ...?

Wenn Du jedoch Deinen 7er als Sammlerstück einstufen möchtest bzw. darauf spekulierst, dann sind Deine bereits bestehenden Investitionen in Umbauten alles andere als Vorteilhaft gewesen da bei einem Sammlerstück in erster Linie die Originalität zählt! Das bedeutet, daß Deine gesamten Umbauten wieder zurück auf Original gerüstet werden müßten ---- also viel Geld kostet welches man Dir ggf. abziehen würde ...

@altbert hat vollkommen Recht. Wenn Du lieber Geld in optische Umbauten investieren möchtest damit das Auto "schöner" dasteht und dabei die Technik so lange bzgl. Wartung & Reparatur eher vernachlässigst bis diese ihren Dienst quittiert, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern wenn eines nach dem anderen im Laufe der Zeit immer wieder viel Geld kostet ...

@wolfgang hat jedoch genau so Recht. Denn ein über 20 Jahre altes Auto macht nun mal im Normalfall immer wieder mal auch sehr teure Probleme so daß Du ständig Geld investieren mußt. Da kann auch Rolls Royce oder Maybach etc. hinten dran stehen, - auch da nagt der Zahn der Zeit, - nur daß da noch alles "ein kleines bißchen" teurer wird ....

Wenn Du diese ständigen Investitionen in Erhaltung & Reparatur vermeiden möchtest, dann kaufe/lease Dir besser ein neues Auto. Hat das neue/neuwertige Auto mal ein Wehwehchen, dann schiebe es samt Deiner Werksgarantie zum Händler und sage "sieh zu und mach fertig!" und "wo ist mein (kostenloser) Leihwagen?" .... - aber dann bezahlst Du eben in erster Linie den zuvor genannten und bestehenden Wertverlust ....

Den Hinweis von @colaman kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen. Denn genau diese Denkweise hatte ich früher ebenfalls mal - also dieses "nun habe ich doch schon so viel erneuert, da kann doch kaum noch etwas kaputt gehen" ...... bis ich die Realität mit älteren Autos selbst erlebt UND auch damals, vergleichbar, im Bekanntenkreis mitbekommen habe .... - und auch heute noch ständig in den Werkstätten aufgrund meines Berufes sehe .....
Man wird immer wieder überrascht was alles in einem 20 Jahre alten Auto so nach und nach kaputt alles geht bzw. Geld kostet ..... - da ist der Ausdruck "Faß ohne Boden" passender.

Somit ist alles eine Frage Deiner Einstellung zu Deinem Auto und - natürlich - auch eine Frage bzgl. dem (technischen) Gesamtzustand Deines Autos!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten