Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2005, 09:35   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

da gibt es einen ganz einfachen weg. Fahr den V8 mal zur Probe. Ich habe das Glück, beide zu besitzen. Wenn ich einen weggeben müsste, ich wüsste nicht welchen.
Der R6 hat hohe Laufkultur und viel Kraft. Im direkten Vergleich wirkt der V8 etwas schlapp, allerdings macht die 5-Gang Automatik im Vergleich zur alten 4-Gang einiges wett.
Im Verbrauch tun die sich gar nix. Nur der R6 braucht halt Normal der V8 Super.
Und na ja, so ein fetter V8-Sound, wie man den vielleicht von einem Ami-V8 kennt, hat der kleine BMW V8 nun auch nicht. Ich finde sogar dass er im Drehzahlbereich um 2500 1/min eher etwas ordinär klingt.
Der Reihensechser ist natürlich für den Selbstschrauber sehr geeignet. Simpel aufgebaut, nahezu unkaputtbar. Aber auch wartungsintensiver, beim V8 gibt es kein Ventilspiel einzustellen.
Und die Lebensdauer? Nun ja, mein V8 hat jetzt 225.000 km runter, der R6 erst 180.000 km. Bei beiden gehe ich mal davon aus, dass sie noch geraume Zeit problemlos weiterlaufen....
Also, wenn ich einen gut laufenden R6 habe, bei dem ich weiß in welchem Zustand der ist, dann würde ich den nicht unbedingt gegen den kleinen V8 tauschen.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten