Thema: Bremsen ruckelnde Bremsscheiben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2008, 21:31   #7
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard ruckelnde Bremsscheiben

Ich weiß nicht obs Dir weiterhilft, aber ich hatte bei damals bei meinem E32 mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ich hatte damals die gesamten Teile der Vorderachse getauscht, und einen Monat später neue Bremsen montiert. Nach ca. 2000km hatte ich bei insgesamt drei(!) Sätzen die gleichen Probleme wie Du. Ich verbaue übrigens nur Originalteile. Des Rätsels Lösung, unglaublich aber wahr: Mein Fehler ;-) Die Querlenker müssen in belasteten oder entlasteten Zustand(ich glaube entlastet) verschraubt werden, auf jeden Fall beide gleich. Es geht, denk ich, um die Vorspannung des Gummis im Gelenk. Der Händler hatte das eine Gelenk leicht verdreht eingepresst und ich habe damals dank, sagen wir mal sehr begrenzter Werkstattausstattung und mangels Hebebühne, die beiden Querlenker unterschiedlich belastet angezogen. Das sich das so extrem auswirken konnte, hat mich selber überrascht. Es lag auf jeden Fall nicht an ungenügender Vorarbeit (die Radnaben waren nach dem dritten Wechsel so sauber, dass ein Chirurg neidisch geworden wär und die Kolben und der Sattel liefen 1a. Auf jeden Fall hab ich die Fehler behoben und danach problemlos fast 100tkm auf meine Scheiben gefahren.
Ich weiß nicht, inwieweit das ganze auf den E38 übertragbar is. Bei meinem E38 hab ich beim Kauf vor drei Jahren noch ne komplett neue Vorderachse rausgehandelt(is bei unsren Autos ja leider als Verschleißteil ausgelegt), ich hab mir die Arbeit also bis jetzt gespart. Vielleicht hilft dir das weiter.
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten