Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2017, 19:56   #22
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Habe Neuigkeiten zum Thema.

Habe mal mein I-Phone geschnappt und ein paar Videos von unten gedreht, gerade um mal zu sehen was "wackelt" wenn der Schlag eintritt.

Ich kann das Ganze bei mir wie folgt gut simulieren:

- abschüssige Einfahrt, Auto steht mit der Haube bergab
- wenn ich jetzt "R" einlege kriecht das Auto aufgrund der Steigung nicht wirklich rückwärts sondern steht still
- wenn ich jetzt leicht rückwärts bergauf fahre und dann einfach den Wählhebel auf "N" schiebe tritt der Ruck/Schlag auf

So habe ich mal meine Karadanwelle, das Gleichgelenk zwischen Diff und Kardan, sowie die Antriebswellen gefilmt. Alles absolut ruck-/und spielfrei. Nichts bewegt sich schlagartig oder mit Spiel.

Dann habe ich mal den Hinterachsträger gefilmt, in dem u.a. die Tonnenlager eingesetzt sind.

Der ist es!

Der wackelt beim Entspannen des Antriebsstranges sichtlich und schlägt m.M.n. sogar gegen die Karosserie bzw. den Unterboden! Ich habe das Video mal bearbeitet, Wiederholungen und auch eine im Zeitraffer 2/3 eingestellt. Da sieht man es gut.

Es geht um Pos. 1 in dieser Bildtafel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachsträger | BMW 7' E32 750iL M70 Europa

Gefilmt habe ich so, dass ich mein Handy vor das Hinterrad links gestellt und nach hinten/oben filmen lasse. Man blickt somit auf den fahrerseitigen "Arm" des Hinterachsträgers, entgegen der Fahrtrichtung.

Ich kann nur anhand der ETK Skizze nicht wirklich erkennen, woran das liegen kann. Eigentlich doch nur an den Tonnenlagern, oder? Die sind aber neu - ebenso wie die Lenkhebel in Hundeknochenform.

Genau das gleiche Phänomen hatte besagter M5 E39 auch, gewechselt wurden da praktisch die Gummilager Pos. 3 und 4.

Edit: Teil 4 muss es sein! Wahrscheinlich ist das Lager tot! Werde ich aber noch checken!

Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=qxniRFmBTNw

Geändert von Zlatko (28.09.2017 um 21:32 Uhr).
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten