Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2020, 22:22   #31
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Das Unheil nimmt kein Ende. Der Wasserverbrauch wurde mit dem neuen AGB zwar besser, war aber nie ganz weg. Es wurde jetzt immer mehr - dann waren Tropfen unterm Auto zu sehen (Fast war ich froh drum, denn dass es ins nichts zu gehen schien war mir gar nicht wohl). Allerdings sehr diffus verteilt, vor allem auch weit hinten.

Kurz unter der Hebebühne geschaut - es tropft vor allem am Getriebe runter. Habe mich dann auf die Domlageraufnahme und den Motor gelegt und hinten reingeschaut. Siehe da....im V steht das Wasser und läuft hinten raus. Die hinteren Wasserschläuche sind nicht verhärtet und haben keine Wasserspuren. Daher gehe ich davon aus, dass es das Wasserrohr oder die Dichtung vom Wassersammler ist.

Ich habe von diesem Problem bereits gehört, habe aber keine Ahnung wo genau der eigentliche Fehler liegt. Das Rohr is ja aus Metall und wird daher wohl kaum porös werden und brechen. Daher meine Frage: Wo liegt des Pudels Kern bei dieser Sache und welche Dichtungen/Schlauchstücke tauscht man da üblicherweise?

Ich habe selbst schon geschaut und würde denke es sind vor allem die beiden O-Ringe. 11531710048 und 11531710055. Dann würd ich die Dichtung vom Wassersammler noch erneuern. Die 11141736959 also.

Vielen Dank an alle, die mir Ihre Erfahrung diesbezüglich mitteilen können


Achso, eine Frage hätte ich da noch:

Hinten dran ist ja ein Flansch angeschraubt. Ich nehme an, dass es beim Ausbau der Rohre nicht raus muss. Ich wüsste ehrlich gesagt aber nicht wie man das bei eingebautem Motor ausbauen sollte bzw. ob das überhaupt machbar ist.
__________________
Beste Grüße
Tom

Geändert von Trgtrain (23.11.2020 um 22:37 Uhr).
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten