Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2020, 21:55   #17
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
Standard

Soo, heute habe ich weiter geschaut.

Da er ja sogar noch schlechter mit neuem LMM lief und anscheinend die gespeicherten Adaptionswerte sich noch recht festzementiert verhielten, obwohl bereits die Lambdasonden angesprochen haben, habe ich die radikale Methode gewählt und die Adaptionswerte gelöscht.

Dann hatte ich einen klitzekleinen Panikmoment:
Motornotlaufprogramm, keine Gasannahme, läuft wie ein Sack Nüsse. Diverse Fehlermeldungen (Kühlwasserstand prüfen, etc.)

Ich habe echt gedacht, jetzt habe ich die Motorelektronik geschrottet.
Das Fehlerprotokoll sagte etwas von 134 Prüfung unterer Anschlag und 136 Pruefung Notluftpunkt.

Also raus aus dem Auto, rein in die Wohnung und das Internet zu Rate gezogen. In einem anderen Thread im Forum fand ich die Lösung:
Die Drosselklappe muss neu angelernt werden:

Also Fehlerprotokoll gelöscht, Zündung 90 sek. an (ohne den Motor zu starten), das Gaspedal langsam bis zum Anschlag treten und loslassen, nochmal 90 Sekunden warten und starten: Danach lief er wie 'ne 1

Der Motorlauf war sehr gut, dies zeigten auch die Werte der Laufunruhe. Kaum Ausschäge, maximal bis vielleicht zum Wert 50.

Die Adaptionswerte additiv begannen jetzt leicht ins Positive zu gehen (ca. + 0,4) vorher waren sie ja bei -6,98.

Die Ansaugtemperaturwerte ergeben jetzt auch Sinn.

Um sicher zu gehen, habe ich diverse Stellen noch mit Bremsenreiniger abgesprüht um zusätzlich ein Falschluftproblem abzuprüfen. Da aber keine Ausschläge beim Wert "Lambdaintegrator 1/2" zu sehen waren, denke ich ist dahingehend alles ok.

Als ich dann eine kurze Strecke fuhr, wahren auch die Schaltruckler beim runterschalten weg (anderer Thread).

Von daher bin ich super glücklich. Also der LMM hatte anscheinend einen schleichenden Defekt mit den Folgen:

- falscher Wert Ansauglufttemperatur (zu hoch)
- Adaptionswert Additiv 1/2: - 6,98
- Adapitonswert multiplikativ: 0,75
- rucken beim runterschalten der Automatik
- schlechte Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich (ruckeliges Losfahren)
- Problem unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist

Also vielen lieben Dank an alle Beteiligten und auch für den Rat mit dem Tauschen der Dichtungen abzuwarten und erstmal die Motowerte auszulesen.

Viele Grüße

Tom

P. S. : Das mit dem Kühlwasser (Fehlermeldung während des Notlaufs) werde ich bei Gelegenheit noch prüfen, aber da der Motor da schon warm war, wollte ich das nicht direkt machen. Die Meldung kam anschließend auch nicht mehr...
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten