Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2020, 20:02   #36
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

So, ich muss mich mal wieder melden. Nachdem ich mir das Spezialwerkzeug zum Ausbau des Schwingungsdämpfers an der Kurbelwelle beschafft habe, konnte ich diesen ohne Probleme entfernen, auch wenn es sehr viel Kraft benötigt hat. Die Wasserpumpe benötigte kurze Recherche. Nachdem ich dann von den Löchern für die Ausdrückschrauben wusste, ging auch deren Ausbau völlig passabel. Dann schnell die Rohre weg und endlich war ich am Wassersammler bzw. dessen Deckel.

Und nun geschah die absolute Katastrophe. Die Schrauben des Sammlers waren durch die sich auflösende Dichtung permanent unter Wasser, wahrscheinlich schon länger, denn das erste was überschwemmt wird sind diese Schrauben. Wahrscheinlich schon lange bevor ich von diesem Problem überhaupt wusste. Man mag es ahnen.....6 von 12 sind abgerissen und stecken nun im Block. Für mich is das eine mehr als heikle Situation, diese Schrauben sind sehr nah an den Zylindern, jeglicher Pfusch kann den Block schnell schrottreif machen und mit der Hälfte der Schrauben das wieder zusammenbauen....ich weiß nicht ob es dicht wäre, aber ich habe meine Zweifel und möchte es eigentlich gar nicht probieren.

Eine Motorenwerkstatt in der Nähe hat einen Mitarbeiter der auf abgebrochene Schrauben spezialisiert ist. Die wollen sich im Januar dran versuchen die abgebrochenen Scharuben rauszubekommen. Misslingt das, dann sehe ich nur die Option den Motor auszubauen, die Köpfe abzunehmen, den Block unter eine sehr gute Standbohrmaschiene zu stellen und die Schrauben auszubohren.
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten