Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2014, 22:55   #4
mein 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Königswinter
Fahrzeug: e38 740IL '97
Frage

So, hier ein zwischenzeitliches Update, evtl. kann ja jemand der sich auskennt hier und da etwas ergänzen, jede kleine Hilfe bringt mich ein riesen Stück weiter...


Mittlerweile habe ich die Kabel für die Leuchtweitenregulierung durch das ganze Auto gezogen, zu min. soweit ich wusste wo sie hinkommen.

Mein erstes Problem ist, dass ich den Arm von dem Sensor hinten nicht an der Achse montieren kann, da ich dort keinen Haltepunkt wie unten in dem Link finden kann. Ist es möglich, dass diese "Ösen" nicht in alle Achsen eingebaut wurden? Es würde mich zwar wundern, da ich vorne wo nur der Klipp festgeschraubt werden muss das passende Gegenstück habe.
Sollte ich hinten tatsächlich dieses Stück der Achse austauschen müssen, reicht hier ein gebrauchtes (ich denke nicht, dass es hier Verschleissteile wie Gummis etc. gibt).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.c...hts_Low_Aim.htm (Oberes Bild rechte Seite)

So sieht es bei mir aus:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 




2. Aus meinem LWR kommen 4-6 Drähte, ich weiß leider nicht wo genau diese hingehören. Einige müssen an das LCM und einige an eine "Sicherung," kann mir evtl. jemand sagen welcher Draht genau wohin gehört (Position im LCM Stecker) und an welche Position am LCM? Es wäre auch super wenn jemand weiß, welche Pins ich kaufen muss um den Draht jeweils richtig anzuschliessen (ich glaube es ist: 61-13-1-376-202, diese habe ich zu min. mal benutzt um die Nebelschlussleuchte nachzurüsten...)(der Verkäufer hat leider diese abgeschnitten (da kann mir sonst aber auch im Zweifelsfall der Händler weiterhelfen...).

Hier ist ein Bild vom LRM, alle Kabel sollten dran sein...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hier habe ich keine Ahnung wo sich dieser schwarze "Klipp" befindet und ob ich wirklich das gelbe Kabel da durchführen muss. Diese Fotos sind vom Verkäufer der gebrauchten Teile, aber leider so wenig hilfreich...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Im Moment habe ich die Kabel vorne bis zu den Scheinwerfern gezogen (jeweils zwei gelbe und zwei blaue. Ich befürchte aber, dass ich jetzt noch einmal zurück muss und wenigstens eines der gelben Kabel durch den schwarzen Klipp oben ziehen muss (obwohl so von der Länge her alles hinkommt...).

Ich weiß auch nicht, wo genau dieser "Sicherungskasten" ist und bräuchte auch hier am besten Infos bez. der Stecker und Kabel Positionen:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 




Sind dies die gleichen Drähte wie oben (einmal sind es drei, dann vier???)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die restlichen Kabel habe ich dann lediglich zu den Sensoren gezogen, aber abgesehen von meinem ersten Problem oben, schien dies relative einfach zu sein.

Dies sollte eigentlich einfach sein, ich bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


So sahen die Stecker und Positionen bei seinen Xenon Scheinwerfern aus, ich dachte ich müsste nur die fehlenden Drähte mit Pins in die Klipps stecken und fertig, bei mir fehlt aber ein weiterer Draht und auch die gegen Positionen am Scheinwerfer direkt (original BMW Xenon Scheinwerfer aus einem 2001 e38, soweit ich weiß). Kann mir hier evtl. auch jemand sagen welche Pins ich brauche? Unten ein Bild von meinen Anschlüssen: Ich weiß auch nicht, ob ich unbedingt das 4. Kabel auf der rechten Seite brauche, ich habe es nicht in meinem US e38 und weiß leider auch nicht wie es bei Anderen aussieht (habe da Anfragen laufen...)(Hier die Teilenummer meiner Scheinwerfer, kann es sein, dass diese gar nicht für die automatische Leuchtweitenregulierung ausgelegt sind, was mich bei 2001 ern wundern würde, aber wenn doch, wieso fehlen die Pins am Ende??? # 1 305 630 325 und 326).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 






Danke für Eure konstruktive Hilfe , evtl. bringt dies auch Anderen etwas, die dieses Projekt realisieren möchten.
mein 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten