Thema: Elektrik Sicherung 41 (5A)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2006, 14:59   #3
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo Red.Dragon,

danke für den Tip.
Aber die Sicherung brannte durch, auch ohne daß ein Fenster betätigt wurde.

Das letzte Mal war es beim gemütlichen Dahinrollen mit Tempo 80 auf der B312, abends, fast keine Lenkbewegung, alle Fenster zu, keine Klima.
Plötzlich geht die Innenraumbeleuchtung an .
Und ich merke am Lenkrad, daß das auch wieder schwergängig ist.
Warum die Innenraumleuchte anging, das ist mir noch immer ein Rätsel....
Daß etwas ausgeht, wenn eine Sicherung durchbrennt (beim Auto), das ist ja normal. Daß was losgeht wenn eine Sicherung durchbrennt, das kenne ich eigentlich nur von mir.

Ich muß vielleicht noch dazusagen:
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, da steigt auch meine Gasanlage aus, die anscheinend auf diese Leitung ebenfalls angeklemmt ist.
Nur war da für knapp 3000 km davor alles in Ordnung. Und die erste Sicherung sah noch "Original" aus, Bj 98.
Und jetzt ist plötzlich so gehäuft ein Ersatz erforderlich.

Deshalb möchte ich auch abklären, ob die Sicherung 41 als "Problemsicherung" irgendwie bekannt ist. Also praktisch ein elektrischer Problembär Bruno...

Ich möchte einfach wissen, ob das am Grauen oder an der Gasanlage liegt.

Ich könnte natürlich auch einfach mit Benzin fahren statt mit Gas - aber woher soll ich wissen, ob die Sicherung wieder nach 90 km (kürzeste Haltbarkeit bisher) oder erst nach 3000 km durchbrennt? Das ist also keine wirkliche Lösung (schlicht zu teuer... mit Gas fahre ich zum halben Preis ).

Viele Grüße
GraueEminenz

Nachtrag: Mein Gas-Einbauer schließt nicht aus, daß die Gasanlage die Sicherung killt, wundert sich aber, warum das erst nach Monaten das erste Mal passiert. Morgen lass' ich nachschauen...

Geändert von GraueEminenz (06.08.2006 um 20:59 Uhr).
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten