Thema: Tuning Chip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2010, 15:22   #34
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Oha, gefährliches Halbwissen, aber vom "Tuner-Freund" sprechen

Glaub, was Du magst - ich werde das nicht weiter ausführen (was ich hier auch schonmal auch mit entsprechenden Quellen "belegt" hatte).

@7er4ever:

Du bist echt ne Marke . Ein Motorprüfstand hat NUR das Aggregat auf einem speziellen Prüfstand und misst die Leistung. Beim Rollenprüfstand wird - grob gesagt - über Drehmoment und Drehzahl mit einer Formel bererchnet, wieviel kW/PS an den Rädern anliegen - und dann mit einem Korrekturwert wird dieser nochmal zur Motorleistung hochgerechnet.

Da werden aber auch so Faktoren wie Verschleiss nicht genau berücksichtigt

Jede Motorvariante streut - mal mehr, mal weniger - dann kommt es drauf an, WO der Wagen bewegt wird (Luftdruck), zu welchen Temperaturen etc.!

Mit dem 4.4er ist es einfach ein bisher nicht-belegtes Gerücht, dass es Marketingstrategie war.

Die E39-M5-Motoren sollen zum Beispiel nie die angegebene Leistung erreichen

@Frieda:

Aber dann nochmal ne Frage zu Deinem Freund: Er war ein paar Stunden auf dem Prüfstand? Mit alten Reifen, die nachher weggeschmissen wurden?

Und wieso muss ich die Leistungsstreuung meines Motors wissen, um mitreden zu können? Ich weiß ja, dass er mehr Leistung als nen V8 hat
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten