Thema: Tuning Ecotuning beim M30B30
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2020, 19:22   #14
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Die Eproms kosten doch nicht die Welt (keine Ahnung, was der Erich will, aber beim Conny ist man mit deutlich unter 100.- Eur dabei) und dann passt die Zündung endlich mal auf den ohnehin nur noch erhältlichen 95 Oktan Sprit. Der ganze alte Bock läuft damit schon mal einen kleinen Tacken besser und ja, es macht sich im Verbrauch bemerkbar.

Bei so ner Summe diskutiere ich persönlich nicht groß herum - ich bilde mir aber auch nicht ein, dass so ein Chip urplötzlich was Neus aus was altem macht. Es ist eine der vielen kleinen möglichen Optimierungen. Bringt aber auch nur was, wenn das Auto ohnehin gut gewartet ist, sprich ZK nicht uralt, Lufi aktuell, Zündkabel nicht mürbe, Verteilerkappe mit Läufer schon mal neu etc.

Wenn das Grundsetup also gut gewartet und in Ordnung ist, dann kann so ein anderes Kennfeld ein kleines Tüpfelchen auf dem I sein.

Von daher: Machen oder lassen … muss jeder selber entscheiden. Auto fährt so oder so.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten