Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2020, 15:33   #1
ytzzy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Bremen
Fahrzeug: e39 528i Limo 06.98
Frage e38 Erfahrungen/Kauftipps

Hallo liebes Forum,

nach 8 Jahren Bahn-fahren habe ich mich entschlossen, ein Auto zu kaufen. Ich brauche den Wagen fast ausschließlich für Autobahnfahrten.
Pro Monat werden es ca. 600 km werden. Deshalb suche ich ein großes, halbwegs souverän motorisiertes Auto.

Nun bin ich spontan bei einem Händler gewesen und stand plötzlich vor einem dunkelblauen e38 735i von 1997. 250.000 Kilometer, 3 Hände, 4000€. Kurz und knapp: direkt verliebt.
Der allgemeine Zustand ist okay, dem Alter entsprechend. Einige Kratzer, keine Beulen, Spaltmaße unauffällig, zwei Roststellen an beiden hinteren Kotflügeln. Beide ca. 3x3 cm Fläche, noch unter Lack. Alle Türen plus Kofferraum rostfrei.
Der Wagen soll noch neuen TÜV und Ölwechsel inklusive bekommen. Garantie nur ggn. Aufpreis.

Da ich überhaupt gar keine Ahnung von Autos habe, würde ich mich über Ratschläge freuen. Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?
Außerdem wäre eine grobe Auflistung von Unterhaltskosten (ohne Sprit, Steuer und Versicherung. Nur Auto) hilfreich. Vor allem interessiert mich, welche die schlimmsten, also teuersten, Reparaturen sein können bei dem e38.

Ich habe 1000€ frei im Monat. Jedoch würde ich gerne auf 300-400 kalkulieren (alles einbezogen). Ist das überhaupt halbwegs realisierbar?
Ich bin schon bereit für ein paar Investitionen und Mehrkosten, es ist schließlich ein alter 7er. Aber ein Eurograb, welches schnell den Kaufpreis überschreitet, suche ich definitiv nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
ytzzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten