Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2020, 15:38   #5
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Ich sehe das auch so, die E38 brauchen zum großteil schon viel Liebe. Dass die Elektronik jetzt so schlimm sein soll, wie manch einer behauptet, das findet ich nicht. Den meisten Ärger gibts mitm Fahrwerk und dem Antriebsstrang. Ich würde behaupten, dass alle Motoren im E38 grundsätzlich gut und haltbar sind, sofern man sie sauber wartet und die typischen Schwachstellen im Auge behält. Jeder Motor hat da so seine Spezialitäten, manche mehr, manche weniger. Der 728i mit M52 vor der TÜ (also alle 728i bis zum Facelift 1998) hat nen echt schönen Motor, der ist meiner Einschätzung nach am einfachsten so zu richten, dass er ne Weile keine Mucken macht.

Naja, ein E38 kann sehr glücklich machen, wenn man nicht die falschen Dinge von dem Auto erwartet. Autobahn fahren is ja schon mal gut, da ist der Wagen deutlich glücklicher als im Stadtverkehr. Wenn du ihn kaufst und dann 600 km damit im Monat Spulst, dann kann es schon sein, dass da erstmal einige Probleme auftreten, und es eine Weile dauert, bis er stabil läuft. Kann man aber nie pauschal sagen, da jeder Wagen halt anders gefahren und gewartet wurde. Dir muss nur bewusst sein, dass er echt Ärger machen kann.

Es ist hilfreich, wenn man sich mit dem Wagen etwas intensiver auseinandersetzt. Hättest du denn ausschließlich an dem Auto zum Fahren und schön finden interesse, oder fändest du auch die Technik ganz spannend?
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten