Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2004, 11:53   #6
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Rocky,

habe noch keinen 7er, hatte aber das gleiche Problem mit meinem Honda Accord Bj. 1992. Der Tacho zeigte bei tiefen Temperaturen zu wenig, ab ca. 150 kmh zu viel. (Der Tacho funktioniert elektrisch, kein Wellenantrieb)

Ich weiß nicht, wie das Kombiinstrument beim 7er gebaut ist, bei Honda wird der Tacho auf der Platine mit zwei kleinen Schrauben befestigt, die gleichzeitig als Kontakt dienen. Eine davon war bei meinem Wagen etwas locker. Nach Festziehen der Schraube war das Problem weg, es funktioniert alles problemlos bei allen Temperaturen. Konnte mir das ganze so erklären, daß die Platine sich bei tiefen Temperaturen zusammenzieht, bei lockerer Schraube war somit kein richtiger Kontakt vorhanden. Vielleicht könnte dir das bei der Fehlersuche behilflich sein.

Mit dem Hauen auf das Armaturenbrett würde ich vorsichtig sein, habe ich bei meinem auch versucht, danach mußte ich zwei Birnchen für Tachobeleuchtung austauschen.

Viel Erfolg bei der Problembehebung und guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten