Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2016, 15:46   #39
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Gasi,

ich bin sicherlich kein Fachmann bzgl. dem Thema Versicherung. Alles was ich vermitteln wollte ist meine Erfahrung zu diesem Thema da hier der Verdacht nahe liegt, daß viele genau so denken bzgl. dieser Gutachten wie ich es damals mangels Hintergrundwissen ebenfalls tat.

Es fällt mir jedoch schwer zu glauben, daß wenn ein offizielles Gutachten von einem internen Versicherungsgutachter erstellt wurde um damit genau den wirklichen Wiederbeschaffungswert und somit den individuellen (höheren!) Versicherungsbeitrag zu errechnen/bestimmen, daß dieses dann ggf. auch NICHT - im Falle eines Falles - vor Gericht als mögliches "Gefälligkeitsgutachten" eingestuft werden und somit angezweifelt werden kann.

Aber auch das kann man sicherlich bei seiner Versicherung erfragen wie sich das interne Gutachten in einem Schadenfall mit einer gegnerischen Versicherung akzeptiert werden würde.

Vielleicht gibt es hierzu auch jemanden im Forum der beruflich damit zu tun hat und somit verbindlichere Aussagen hierzu machen kann.
Alternativ kann ich nur jedem empfehlen sich selbst bei seiner eigenen Versicherung zu erkundigen.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ich würde mich jedoch auch nicht wundern, wenn die eigene Versicherung sagt "uns reicht das aktualisierte Gutachten eines allgemein anerkannten Sachverständigen bzgl. der Ermittlung des wirklichen Wiederbeschaffungswertes. Aber genau Das gilt es VORHER und VERBINDLICH zu klären.
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!

Geändert von M8-Enzo (13.12.2016 um 09:33 Uhr).
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten