Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2019, 07:00   #6
colaman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colaman
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard

Ich war mir nicht sicher ob im Filtergehäuse ein Überdruckventil ist. Aber so wie es ausschaut ist dort ein Rückschlagventil und dieses, ich nenne es mal Wartungsventil.

Das eigentliche Überdruckventil befindet sich direkt an der Ölpumpe.
BMW M62 Oil Pump Pressure Relief Valve Piston 1729141 11411729141

Wollte nur sicher sein, dass nicht im Ölfiltergehäuse diese Überdruckventil sitzt und auch den Ablaufschlauch nutzt, der nun dicht ist.

Das ist sehr gut, ich fahre jetzt mit verschlossenen Ablaufschlauch rum.
Habe bereits eine passende Schraube bestellt mit Kupferdichtungsring. M14x1,5 die kommt dann dort rein wo sonst der Ablaufschlauch sitzt. Den Schlauch ansich werde ich kürzen und mit einer Schraube und Schelle abdichten.

Ölwechsel ist ja dann auch kein Ding den Behälter separat mit einer Saugspritze zu leeren oder die neue Dichtungsschraube lösen und das Altöl mit nem Behälter auffangen.

Ich habe kein rattern /klappern mehr beim Kaltstart. Die Vanos ist aber auch neu sowie der gesamte Kettentrieb.

Bei mir war dieses Ablaufventil nicht mehr dicht im Ölfiltergehäuse und über Nacht lief es leer. In der Früh dauerte es zu lange bis der Öldruck aufgebaut war, daher das rattern der Kette und anderer Teile, denke ich.
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten