Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2021, 18:24   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@bmw-master1979

Auch wenn ich Dir wahrlich nur extrem ungerne widerspreche, aber glaube mir, es gibt meiner zeitgemäßen Erkenntnissen nach KEINE wirklich 100%ige Möglichkeit um ggf. vorliegende Manipulationen aufzudecken.

Dein Hinweis bzgl. "geht doch" spielt vermutlich auf die Möglichkeit an, an die "versteckten" Daten/Aufzeichnungen zu kommen - Du nanntest dieses "Tiefendiagnose".
Ja, - damit kann man in der Tat Daten auslesen, die selbst eine BMW-Niederlassung nicht auslesen kann.
Ich kann Dir versichern, selbst dieses - im übertragenden Sinne - "mit dem Mikroskop in den Auspuff schauen um einen noch so kleinen Krümel an Ungereimtheiten zu finden" würde ggf. nicht zuverlässig eine vorliegende professionelle Manipulation aufdecken!

Glaube mir einfach, ich stand selbst einmal vor Erstaunen mit offenen Augen und offenem Mund was da heute möglich ist ....
Aber ich will verständlicherweise dieses nicht weiter erörtern.

Im Groben kann ich die Aussagen von @BMWMAX bestätigen. Denn das Grundprinzip ist zeitgemäß, daß jegliche Aufzeichnung komplett umgangen wird! Und dann kann man da auslesen was und mit welchem noch so tiefgreifenden Ausrüstungsgegenständen auch immer, - das Auto erscheint damit IMMER als "clean"!

Damals konnte man die Wahrscheinlichkeit bzgl. möglicher manipulierte Fahrzeuge in der Tat auf die Topp-Modelle und/oder Leasingfahrzeuge etwas stärker konzentrieren.
Doch nachdem nun jedermann völlig problemlos an seine Manipul..... sorry Justierausrüstung über das Internet kommen kann, und das auch noch für recht kleines Geld, hat der Rest bzgl. der nachteiligen Folgen wohl mehr etwas mit Logik als alles andere zu tun ....
Somit sind heute also selbst Kleinwagen "manipuliergefährdet" ...

Und das I-Tüpfelchen ist dann auch noch:
Bis vor ein paar Jahren war selbst der Besitz einer Software, also nicht nur die komplette Ausrüstung, zu einer Tachomanipulation eine STRAFTAT welche ggf. sogar mit Knast bestraft werden konnte!
Doch "findige Menschen" haben dann vermutlich die Gesetzesgeber so "geführt" daß es doch wohl keine Straftat sein kann wenn man einen fremden Gebrauchttacho auf den korrekten IST-Wert "justiert" und damit sogar auch noch begleitend das Thema "Weiterverwertung" im Sinne des Umweltschutzes in die Karten spielt. Und dazu braucht man nun mal so eine "Justierausrüstung" .... Also liegt quasi erst dann eine wirkliche Straftat vor, wenn wirklich betrügerisch "justiert" wurde ...... Und da wir alle ja so was von ehrlich sind, insb. wenn es um das liebe Geld geht, .......

Joah, - war eine tolle Idee! (Naja, - wenn man eben nur zweidimensional denken kann und über dreidimensionale Sachverhalte entscheidet ....).

Sorry, - das letzte hätte ich mir sparen können .... zugegeben!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten