Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2010, 14:55   #1
Kiesnelle
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: BMW 750i F01 (06.11); A3 SB 1.8 TFSI 05/13; V250 4M
Standard Ruckeln / Aussetzer bei ca. 1600 Umdrehungen 740d

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir zu einer ersten Einschätzung weiterhelfen. Mein Riesenbaby 740d F01 muckt seit gestern Morgen rum. Kurz mal die facts:

- Produktion 11/09
- letztmalig am Donnerstagabend letzter Woche bewegt
- erstmalig dann wieder am Montagmorgen (vorgestern)
- Tank ca. halbvoll

- aus der TG raus, langsam beschleunigt, 1600 rpm im 2. Gang erreicht, auf einmal ruckeln und die Automatik weigerte sich in den 3. Gang zu schalten
- zuerst hatte ich den Eindruck, er kann sich nicht entscheiden, welchen Gang er nun wählen soll und dachte die Automatik spinnt
- letztlich fühlt es sich aber nach mehrmaligen Auftreten des Problems, vorwiegend beim Schalten vom 1. zum 2. und 2. zum 3. Gang nun an, als wenn man dem Motor die Spritzufuhr sehr kurz oder nur in diesem Drehzahlbereich abschneidet
- sobald ich richtig aufs Gas gehe und nicht mehr sanft drück, ist das Problem augenblicklich weg
- beim Anfahren und Fahren im unteren Drehzahlbereich hab ich ferner das Gefühl, dass der Motor das Gas nicht wie bisher annimmt und geringfügig träger als zuvor ist

- Motor klingt im Stand und sonst (was man bei runtergelassenem Fenster und im Stadtverkehr hören kann) normal; auch kein ruckeln oder dergleich im Stand zu vernehmen
- beim hochdrehen im Leerlauf (im Stand) ist auch nichts auffälliges zu hören
- allerdings auffällig ist, dass sich der Drehzalmesserzeiger im Bereich von 1600 bis 2000 Umdrehungen nur noch ruckartig bewegt; insbesondere beim verringern der Drehzahl fällt er ruckartig wie bei einem Raster oder ein sich bewegender Sekundenzeiger nach unten; unter 1600 und über 200 Umdrehungen läuft er geschmeidig nach oben oder unten

Jetzt die Gretchenfrage: Was hat der Patient?

Als unwissender Laie fällt mir erstmal nur Qualität aktuelle Tankfüllung, Einspritzdüsen, Turbo für den unteren Drehzahlbereich ein. Was sagt ihr?

Mir grauts schon davor, beim Freundlichen einen Dauerstellplatz mieten zu müssen...

Übrigens pfeifft beim dem Wagen ab 15 Grad C und ca. 200 KM/H der rechte Außenspiegel (oder was anderes rechts), der Linke nicht. Der hiesige Freundliche meinte vor kurzem nur, dass dürfte es bei dem Modell nicht mehr geben und ergänzte, dass er bei einer Probefahrt bis zu 140 KM/H nichts
gehört habe. Wer hätte es gedacht....


Könnte ein Admin oder Mod in der Überschrift / dem Thementitel "beim 740d" ergänzen; habsch vergesse

Geändert von Kiesnelle (14.07.2010 um 15:01 Uhr).
Kiesnelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten