Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2020, 15:04   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Bei Zuendung ein soll die Benzinpumpe ganz kurz fuer ca. 1 Sekunde laufen und dann wieder ausgehen, sogenanntes "primen", damit Druck aufgebaut wird.
Mit dem Primen muss ich mich korrigieren, Movie222 weist mich darauf hin. Ich hatte die Info aus der Beschreibung der M1.1 und M1.3 uebernommen, hier in der Beschreibung steht es drin auf Seite 6
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.co.uk/E32/DME_1.1_1.3.pdf When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start.The fuel pump relay circuit will then remain open until the engine is cranked or run. Once the ECU receives a speed signal from the CAS, the relay winding will again be energised by the ECU, and the fuel pump will run until 3 seconds after the engine is stopped. The 3 seconds delay in switching off the pump relay allows the fuel pump to maintain pressure on engine shut-off to avoid engine run-on
----------------
Das Thema Primen ist aber schon mal hier fuer den M30 durchgesprochen worden in 2011 (bezieht sich da auf M30 M1.1, sollte aber wahrscheinlich bei der M30 M1.3 genau so sein), demnach nichts mit primen beim M30. "Ansteuerung Benzinpumpenrelais" Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...97#post1640397
"Die Spule vom Benzinpumpenrelais 85 liegt an dem DME Relais an 87. Wenn das DME Relais anzieht liegt PLUS an der Spule vom Benzinpumpenrelais an. Die 86 wird aber von der DME selbst PIN 1 gegen Masse geschaltet. Erst wenn dies geschieht, zieht auch das Benzinpumpenrelais an.Beim M30 ist es zumindest so, das die Benzinpumpe erst zugeschaltet wird, wenn die DME vom OT-Geber ein Signal bekommt. "

Geändert von Erich (11.06.2020 um 15:48 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten