Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2002, 18:25   #8
7up
Mitglied
 
Benutzerbild von 7up
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Meßkirch (Bodensee)
Fahrzeug: e32 735iL, e30 Spaßmobil!
Standard

hier geht ja richtig die Post ab! Da ist man mal nen par Stunden offline, und kommt schon mit dem Lesen nicht mehr hinter her - cool. Ich seit echt spitze drauf!.
Also, folgendes.
Was klar ist:
1. Die Ventiele werden über die 3 ardrige Leitung (+12V und 2 Steuerleitungen - jeweils eine für eine Ventil) angesteuert.
2. Die Ventiele sind aktiv, d.h. ohne Strom sind sie immer offen also ist lecker warm. Ein Elektromagnet drückt bei ansteuerung einen Kolben vor und verschließt somit die Heiswasser zufuhr.
Die Ventile kann man übrigens super reparieren und reiningen. Bei mir war die innere Dichtung ganz zerfressen und Teile davon blockierten den Kolben, so dass er nicht mehr schließen konnte. Bevor Ihr euch also direkt ein neues Ventil kauft, schaut mal rein. Nur passt mit den Stiften am kolben auf. die sind zwecks (weil nicht magnetisch) aus Guß, was sehr (sehr) schnell bricht ;-)) Wenn ihr dann schon dabei seit, schraubt gleich noch die Warmwasser zusatzpumpe auf . Das Pumpenrad sitz abgekapselt in einer Plastikkappe und wird induktiv über einen Magneten angetrieben. An dem sammeln sich gerne Metallsplitter an, die dann an eben dieser Kappe schleifen. Hört man sehr gut, wenn man die Zündung einstellt und auf warm schaltet. Wenn es dann nicht schön surrt, sonndern eher rasselt, dann raus mit der Pumpe und putzen.
So, nun aber wieder zum eigentlichen !
3. Bei mir kommt als steuersignal schlappe 200 mA an !!! das reicht natürlich nicht, den Fetten Magnen zu überreden den Kolben nach vorne zu bewegen und meine Füsse mal ein bisschen abzukühlen.
Also irgend was stimmt mit der Ansteuerung nicht. Was ich vermisse ist irgend ein Relais, welches das Ventil ansteuert.
Im Klimamodul (Fussraum re) ist sowas nämlich nicht. Aus einem schaltplan habe ich nun noch erfahren, das der linke und rechte Temp. Sensor direkt vor den Ventilen geschaltet ist. Nun stellt sich die Frage, wo sind die Temperatur sensoren?
Dann ist mir noch eingefallen, dass ja unter der Rücksitzbank noch ne menge Relais sitzen. Weiß jemand, ob da auch was für die Heizung bei ist?!
Als nächstes möchte ich nun aber die Sensoren Prüfen.
A propos sensor, plötzlich meinte mein Öldrucksensor, genaugenommen nicht der Sensor, sondern Der BC, des der Sensor abgeraucht ist. Eine wiederstandsmessung ergab ausgebaut ca 230 Ohm. wenn mann ein wenig herein pustet (vorher putzen!) dann steigt der Wiederstand kontinuierlich an. Also ich würde nun sagen, das ding ist in Ordnung.- Wobei, da man zum brüfen ja die anschlussleitung auf masse lgen soll (=0 Ohm) scheint mir 200 Ohm ein bisschen zu wenig.) Kennt jemand den regulären Durchgangswiedersand des Ölsensors (Ohne hier jetzt einen neuen thread aufmachen zu wollen! - Nur, wenns jemand liest und weis
So, nun will ich aber mal die Datenbank nicht überlasten und mach mal ne Pause....

[Bearbeitet am 3.11.2002 von 7up]
7up ist offline   Antwort Mit Zitat antworten