Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2002, 21:17   #1
Johnstruck
Mitglied
 
Benutzerbild von Johnstruck
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
Standard Ich gebe jetzt mit meinem V8 richtig Gas: Autogas/LPG. Geil.

Hallo Freunde der Sonne und der 7 natürlich!!!

Ich habe vorhin meinen Wagen aus der Werkstatt (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kfz-pannenbecker.com)
geholt. Ich habe eine Tartarini Etagas-Anlage mit zwei Verdampfern einbauen lassen.
Das ist eine moderne Anlage, bei der jeder Zylinder separat mit Gas versorgt wird.
Der Wagen startet mit Benzin. Bei Gaswegnehmen aus mehr als 1250 U/min schaltet die Anlage automatisch auf Gas um. Merkst nix von. Nur die LEDs in der Schaltereinheit zeigen es. Mittels Taster kann nach belieben von Benzin auf Propan umgestellt werden. Aber wozu? Gas kostet bei mit in Münster/Westf 49cent, da fahr ich doch eh auf Gas.
Beim Fahren merkt man keinen Unterschied.
Als Tank hab ich einen in der Reserveradmulde gewählt. Reifen raus, braucht kein Mensch, Tank rein, siehst nix von.


Sonstige Vorteile ausser dem Preis:
ca 80% weniger NOx.
105 Oktan (je nach Butan Beimischung zum besseren Propan 101 - 110)
Kein Schwefel oder sonstiger Beirat: Das Öl versifft nicht und kann länger drin bleiben.
Nachteil: Umrüstung leistet einen erheblichen Anschaffungswiederstand: 2600 Eur.
Bei 27000km p.a. und einem Verbrauch von 12 litern brauche ich etwa 3200 Liter Super = etwa 3400 Eur bei 1,05Eur/l. Wenn das Gas die Hälfte kostet spare ich also in zwei Jahren eben diese 3400 Eur. Da ist die Gasanlage schon amortisiert.
Und wer verkauft seinen Wagen schon nach zwei Jahren? Zumal er sich ab da (Sprittechnisch) so günstig fährt wie ein Polo!!

Mein Rat an euch: Gucken wo bei euch ne Tanke mit LPG (Liquid Petroleum Gas = Flüssiggas, Propan) und wenns eine gibt: Gas geben.


Ich werde demnächst auf meiner Homepage und auf einer Ownerseite die ganze Sache dokumentieren.

Gruß an alle

John
__________________
[/url]
Johnstruck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten