Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2018, 23:33   #1
LittleMac
Mitglied
 
Benutzerbild von LittleMac
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 740i M62; E34 M5 3.6
Beitrag EDC-Steuergerät ausbauen - aber wie?

Hallo zusammen!

Um einem Defekt an meinem EDC auf die Schliche zu kommen, möchte ich gern das Steuergerät ausbauen und tauschen. Wie schon der Titel besagt, komme ich dabei aber nicht recht voran.

Bevor gleich jemand los trompetet "Nutz doch gefälligst die SUCHFUNKTION" - das habe ich bereits, lang und ausgiebig. Über die letzten drei Tage habe ich alle möglichen Threads gesucht, gefunden und gelesen. Ich weiß daher mittlerweile, dass es zwei verschiedene Typen der EDC-Steuergeräte gibt, dass manche hier 10 Minuten, manche gar nur 2 Minuten zum Tausch benötigt haben und dass es dabei nichts zum Codieren gebe.
Dementsprechend habe ich mich auch schon vergewissert, dass mein Steuergerät offenbar vorne (hinterm Handschuhfach) versteckt sein muss, da es a) vom Baujahr her passt und b) die absichernde Suche im Kofferraum im Dunstkreis von Batterie und Sicherungskasten (erwartungsgemäß) folgenlos blieb.

Die bisherigen Anleitungen bzw. Hinweise auf den Ausbau erschöpfen sich für mich in Auskünften wie "Handschuhfach einfach aufmachen, herziehen und dann hast du es schon vor dir" oder dergleichen. Leider hat mir das nicht viel weiter geholfen. Bevor ich jetzt komplett verzweifle, wollte ich daher die dringende Bitte loswerden: Kann mir jemand anhand meines Fotos (siehe Anhang) weiterhelfen? Es zeigt einen Blick vom Beifahrerfußraum hinters Handschuhfach: Links das DSC, vorne mittig (das breite flache) offenbar das Lichtmodul, denn es trägt einen Hella-Aufkleber und in der Mitte einer von vielen Trägern, der neben diversen Relais selbst ein Steuergerät zu beherbergen scheint. Ist da möglicherweise mein gesuchtes EDC-Steuergerät? Und wenn ja, wie komme ich da ran? Was muss ich noch tun, um es in der Hand halten zu können?

Sorry für den ausschweifenden Text, aber ich wäre für Unterstützung tierisch dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0156_2.jpg (96,0 KB, 129x aufgerufen)
LittleMac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten