Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2004, 20:23   #1
Marco68
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Grasberg
Fahrzeug: 730i Bj. 1988
Standard Elektrik spinnt?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und komme, nachdem eine Suche in vergangenen Forumsbeiträgen ergebnislos verlief, nun gleich mit einem sehr merkwürdigen Problem (und einer langen Geschichte hierzu) mit meinem 730i Bj 1988/188 PS:

Es begann vor einigen Tagen damit, dass plötzlich während der Fahrt Punkte, Striche, Kommas und Buchstaben in der CheckControl von rechts nach links umherwanderten. Auch das D (für die Fahrstufe D der Automatik) wanderte plötzlich weg von seinem gewohnten Platz in den Fehlermeldungsbereich der CC und die Balken der Serviceintervallanzeige blinkten auf und verschwanden wieder.

Genau so, wie das Problem aufgetaucht war, verschwand es auch wieder sehr schnell, so dass ich mir keine weiteren Sorgen machte. Hätte ich wohl machen sollen, denn nach einem Tag ohne derartige Probleme bemerkte ich bei einer Nachtfahrt, dass die Lampen für die Handbremse und für die Batterie beim Gasgeben schwach anfingen zu leuchten. Das war Samstag.

Heute am Sontag kam dann die Krönung: Die Lampe für das ABS ging plötzlich während der Fahrt an. Als ich an einer Straßeneinmündung stehen bleiben musste, fiel mir auf, dass der Leerlauf nur bei ca. 500 U/min war. Kaum hatte ich dies bemerkt ging der Wagen einfach aus. Ein Neustart blieb erfolglos. Der Anlasser drehte nicht und ich hörte nur ein Klicken (eines Relais?). Habe dann Warnblinkanlage angestellt, welche aber merkwürdig träge blinkte. Nachdem ich den ADAC angerufen hatte, habe ich versucht den Wagen zu starten und siehe da er sprang wieder an! Also ADAC wieder abbestellt. Au Mannn!

Während der Fahrt fiel mir auf, dass wenn ich einen Verbraucher anschaltete, die Motordrehzahl nachlies. Der Tacho zeigte eine zu niedrige Geschwindigkeit, Scheibenwischer gingen nicht an und nach ein paar Kilometern wurde der Wagen immer langsamer und ging schliesslich aus. Neustart? Fehlanzeige, siehe oben.

Ca. 20 Minuten stand ich am Strassenrand. Den ADAC rufen wollte ich nun nicht mehr. Ein Startversuch nach dieser Wartezeit war dann wieder von Erfolg gekrönt und mit anfangs normalem Fahrverhalten, welches sich aber wie oben geschildert wieder verschlechterte, gelangte ich mit Ach und Krach nach Hause.

Was kann das sein????? Sowas merkwürdiges habe ich noch mit keinem Auto vorher erlebt!

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine ausfühliche Symptomschilderung und ich hoffe, Ihr könnt mir nützliche Tipps geben.
Marco68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten