Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2005, 06:13   #9
gnarf
Testbeifahrer
 
Benutzerbild von gnarf
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 735i
Standard

Also ich hab sie ja alle gehabt...

Aber im Ernst: Ich hatte einen 735i und bin jetzt (nach einjähriger E32-Pause) auf einen 730i V8 umgestiegen. Beide Autos haben bzw. hatten Schaltgetriebe also kann man sie wirklich direkt miteinander vergleichen. Und ganz ehrlich: Ich würde den V8 nicht wieder gegen einen R6 eintauschen.
Zwar ist der R6 im Stand tatsächlich ein klein wenig laufruhiger, dafür ist der V8 im Stand nicht zu hören. Da ist es dann schon positiv, wenn so hin und wieder eine kleine Vibration zu spüren ist, sonst denkt man noch, man hätte ihn abgewürgt.
Verbrauchsmässig geben sich die beiden nicht viel. Der R6 braucht etwas mehr (ist ja auch das ältere Motorenkonzept), dafür braucht der V8 Super. Was sie jetzt genau brauchen weiß ich bei beiden nicht. Da mir meine Autos aber bislang auch noch nicht vogehalten haben, wieviel ich trinke, werde ich das umgekehrt auch nicht tun.
Die Fahrleistungen sind ebenso nahezu identisch. Nur habe ich den Eindruck, dass man den V8 wesentlich schaltfauler fahren kann. 60km/h im fünften Gang ist gar kein Problem. Bei meinem R6 hatte ich bei solchen Aktionen immer den Eindruck er wolle sterben.
V8-Blubbersound gibt es nur sehr verhalten. Gerade mal bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen lässt er sich erahnen. Ansonsten klingt der V8 einfach nur in jedem Drehzalbereich nach Kraft pur. Meinen R6 fand ich dagegen vom Klang her ziemlich popelig, wobei das natürlich auch eindeutig eine Frage des Geschmacks ist.

Also für mich gibt es nur noch den V8. Aber fahr einfach einmal selber und entscheide dann einfach aus dem Bauch heraus. Von den Kosten her geben Sie sich nicht viel und zuverlässig sind sie auch beide. Man darf also einmal vollkommen die Vernunft ausser acht lassen und wirklich nach Geschmack auswählen.

Viele Grüsse
Micha
__________________
Lieber einmal feige als immer tot!!!
gnarf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten