Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2006, 16:31   #5
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Hi,und Danke an alle aus dem Forum die meine Gedanken angeregt und ergänzt haben(hört sich blöd an?!)
Ich möchte das Thema abschließen.
Fehlercode 18 läßt auf defekte Gaspatrone im ASC+T Hydraulikaggregat(HA) schließen.(Und das stimmt auch) Danke nochmal an FUGO!
Ich habe mein HA getauscht und mein ASC+T ist wieder i.O.(Es macht auch nicht mehr "Klack")
Nachdem mein altes auf der Werkbank lag, und ich die Entlüfterschraube am HA aufdrehte um den Druck abzulassen, kam das Öl nur langsam herausgelaufen. Den Druck wollte ich ablassen um die Gaspatrone abzuschrauben.
Beim "neu besorgten" HA machte ich auch die Entlüfterschraube auf (es lag mehrere Wochen ausgebaut rum) und das Öl spritzte unter hohen Druck heraus. ( Das könnte man also als Prüfung im eingebauten Zustand nutzen!)
Übrigens konnte ich am alten HA nach Abbau der Gaspatrone den Kolben mit Handkraft eindrücken.(also leer)
Auf der Gaspatrone ist ein Aufkleber von BOSCH (Achtung, hoher Gasdruck) und in die Patrone ist eine Nummer eingeschlagen die ich aber nirgens zuordnen kann, und auf der anderen HA auch nur bei den 3 letzten Zahlen gleich ist. Ich stell´sie hier mal rein: 29051-4481-057.
Übrigens falls jemand mein, die Gaspatrone im eingebauten Zustand wechseln zu können möchte ich darauf hinweisen das ich sie nur mit 3/4 " Werkzeug und 2. Mann auf der Werkbank(damit diese nicht umkippt) gelöst gekriegt habe.
So nun genug geschwafelt, denn "He löppt wedder"
Gruß Michael
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten