Thema: Motorraum Zylinderkopfdichtung undicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2013, 17:00   #1
egon750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-750iA (04.2001)
Standard Zylinderkopfdichtung undicht

Jetzt ist es soweit: an meinem 7-er E38 750i Bj 04.2001 (207.000 km) tritt Kühlwasser an der Zylinderkopfdichtung aus, seit gestern recht kräftig.

Der Freundliche meint, dass das Wasser schon länger austritt und jetzt einfach heftiger geworden ist (Erst kam nur: Kühlwasser stand prüfen, danach die Warnung Motor / Kühlwasser überhitzt – genau weiß ich es nicht mehr, ich habe sofort reagiert und den Motor abgestellt).
Ich hatte vor genau einem Jahr einen geplatzten Kühlwasserschlauch und möglicherweise hat sich der Schaden schon da ereignet, nur keiner hat's gemerkt.
Der Freundliche schlägt vor beide Zylinderbänke mit neuer Dichtung zu versehen und veranschlagt dafür 3.500€ (komplett Arbeitslohn und Material). Das ist ganz schön happig für das Alter des Fahrzeugs. Er kann aber nicht sagen, ob damit auch sicher wieder alles in Ordnung kommt.
Ich hab den Wagen mit 28.000km 2005 gekauft, es ist so gut wie alles an Optionen verbaut und es ist/war immer pure Freude damit zu fahren.

Meine Frage an Euch:
• Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass damit der Motor noch viele km abspulen wird? Er läuft nach Wasser auffüllen wunderbar rund. Es wäre ein Jammer, dieses Auto abzuschreiben …
• Ist der Preis dafür gerechtfertigt?

Gruß,
Egon
__________________
egon750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten