Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 10:42   #1
Cia1478
Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Sauerland
Fahrzeug: 735i
Standard Getriebenotprogramm bei Kick Down

Hallo 7er-Freunde,

zunächst möchte ich mich bei euch vorstellen.

Generell bin ich schon beim 7er-Forum schon seid einem Jahr inoffiziell aktiv und muss ein großes Lob an die Moderatoren, Helfer, Mitglieder etc. aussetzen. Immer wieder hat mir der eine oder andere Beitrag bei meinem E65 weiter geholfen, um eine doppelte nervige Frage zu vermeiden.

Letzt endlich komm ich diesmal nicht drum und muss jetzt auch mal um einen Rat bitten:

Mein 7er:
735i (E65)
Bj. 03/2003
Km: 136000
Wechsel des Getriebeöls bei 135000 Km

Fehlerursache:

Mein 7er fährt in der Stadt, Kreisverkehr, 30er Zone, an der Ampel und auf der Autobahn einfach erste Klasse. Er schaltet die Gänge ohne zu sägen oder zu ruckeln, etc. weich wie durch butter. Doch was mir jetzt am Freitagabend aufgefallen ist, dass sich das blöde Getriebenotprogramm (rot) beim Überholvorgang und der Hilfe des Kick Downs auf der Autobahn einschaltet. Das blöde ist noch, dass mein 7er weiter fährt und nur der Kick Down nicht mehr geht.

Sobald ich aber denn Motor ausstelle und wieder anmache ist alles nichts gewesen und der Wagen fährt wieder seine Km und gleichzeitig schaltet er auch wieder ganz weich. Was mich aber stutzig macht, ist die Kick Down Betätigung auf der Autobahn. Immer muss sich dieses Getriebenotprogramm einschalten und verschwindet sofort beim versuchten Neustart des Motors.

- Hat vielleicht schon jemand solche Erfahrungen gesammelt und könnte mir schon in Vorfeld sagen, was mich am Mittwoch beim freundlichen erwartet?
- Wie habt Ihr diesen Fehler regeneriert?

Danke schon im Vorfeld für euren Rat und Tipps und werde euch natürlich auch am laufenden Band informieren, was mir der freundliche geraten hat.

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Hans

Geändert von Cia1478 (19.10.2009 um 14:29 Uhr).
Cia1478 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten