Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 09:26   #55
Arcticbear
Mitglied
 
Benutzerbild von Arcticbear
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard Chromatische Aberration

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Das stimmt! Was ist das?

Edit: habe es inzwischen nachgelesen. Bei welchen Fotos meinst Du denn, dass ich mich um diese chromatische Aberration kümmern müsste? Und wie gehe ich da am Besten vor?

Gruß,
Chriss
Hallo Christian.
Also wenn du es nachgelesen hast, dann weißt du doch worum es geht oder?
Nun denn, chromatische Aberration ist ziemlich einfach ausgedrück, eine Farbfehlinterpretation einer Kamara. Wenn eine Kamara im Kontrastbereich also genau dort wo ein Übergang von Hell nach Dunkel stattfindet und dies mit scharfkantigen Linien, z.B. eine Häuserkante vor einem weißen Himmel, keine korrekten Linien eingrenzen kann, entstehen dort an diesen Kanten Farbsäume (Verschiebungen). Dieser Farbsaum kann sämtliche Farben des Farbspektrums umfassen. Am meisten treten aber die Farben in blau-grün Tönen auf. Da deine Kamara höherauflösende Bilder knibst als die, welche man im Internet sehen kann, müssen die Bilder verkleinert werden. Auch bei diesen Verkleinerungen und nachträglichen Scharfzeichnung können Farbsäume an solchen Kanten entstehen. Wie gesagt eine Fehlinterpretation. Bei Verkleinerungen spricht man nur nicht mehr von chromatische Aberration.

Also was kann man machen?
Bei den Motiven wo so was auftreten könnte einfach eine andere Belichtung wählen. In der Regel hilft eine Unterbelichtung, denn in einem zu dunklen Bild sind dennoch sämtliche Bildinformationen vorhanden. Solange du im RAW Format fotografierst ist eine nachträgliche Korrektur sämtlicher Einstellmöglichkeiten ja kein Problem. Im Rawkonverter gibt es zudem Möglichkeiten die chromatische Aberration zu unterdrücken, wenn sie nicht besonders schlimm ist sogar ganz abzustellen. Einige Einstellmöglichkeiten einfach ausprobieren.
Oder man benutzt eine spitzenmäßige Software wie Photoshop. Da ist die Beseitigung auch kein Problem. Sorry, sehr wahrscheinlich gibt es auch andere Software die spitzenmäßig ist, aber ich kennen nun mal nur Photoshop.

Ich weiß, man kann chromatische Aberration auch wissenschaftlicher erklären, dafür wäre aber dieser Platz nicht angemessen.

Ich habe mir deine Bilder nochmals alle angesehen. Mir fällt keine chromatische Aberration auf, welche wenn störend wären. Bei Bildern die im Internet zu sehen sind gibt es grottenschlechte Beispiele genug. Kannst also beruhig sein. Deine Bilder sind und bleiben phantastisch. Dies ist keine Kritik an der Tito_2000 Aussage. Aber Fehler kann man eigentlich immer finden wenn genaugenug hinsieht.

Für chromatische Aberration gibt es ein ziemlich gutes Beispielsbild von mir. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.me-bilder.de/bildergaleri...20Rose%201.jpg .
Schau dir die Felsenkanten auf der rechten Seite an, genau den Bereich wo das Meer den Horizont trifft. Dort ist eine solcher Farbsaum in Grüntönen zu sehen und das auch noch ziemlich übertrieben. Das ist chromatische Aberration!
__________________
Mit bestem Gruß vom Arcticbear
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er!

Geändert von Arcticbear (17.10.2013 um 09:54 Uhr).
Arcticbear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten