Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 13:21   #59
Arcticbear
Mitglied
 
Benutzerbild von Arcticbear
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard

Hallo Tito_2000
Kann sein, aber ich kenne Lightroom nicht.

Beim Kauf einer Kamara die RAW kann erhält man auch einen RAW Konverter. Meist ist der sogar speziell entwickelt für das RAW Format des jeweiligen Herstellers. Wurde mal behauptet, da es da von Hersteller zu Hersteller wohl Unterschiede geben soll.

Wenn ich mich aber recht entsinne, stellt ADOBE nur einen RAW Konverter her. Somit müsste der bei Photoshop oder Lightroom doch eigentlich identisch sein. Oder?

Direkt oder indirekt hat die Aberration was mit dem Fokus zu tun, denn genau in den unscharfen Bereichen hat der Kamarasensor Probleme die Werte exakt zu definieren. Hierbei spielt dann die Helligkeit ein Große Rolle. Bei meinem Beispielsbild, welches ich oben genannt habe, liegt der Fokus aber genau auf dem Felsen und dennoch ist es zu der Verschiebung gekommen. Bei der Umwandlung zum HDR hat sich dieser dann noch verstärkt und ich war zu faul diese Aberration zu entfernen.

Aber ich sagte ja schon, man kanns auch wissenschaftlicher ausdrücken. Denn bei der chromatischen Aberration spielen noch mehr Gegebenheiten eine Rolle.
__________________
Mit bestem Gruß vom Arcticbear
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er!

Geändert von Arcticbear (17.10.2013 um 13:33 Uhr).
Arcticbear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten