Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2005, 16:27   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.> xenon nachrüsten ...hat einer von Euch ???

Hallo ...


Zitat:
Zitat von ab1966

Ich dachte ab 1992 sei es gesetzlich festgelegt worden, dass Neufahrzeuge alle eine LWR haben müssen


Eine Leuchtweitenregulierung (eine LWR, egal ob manuell oder automaisch) ist Baujahr und Gesetz bedingt in jedem E38 verbaut ...


Zitat:
Zitat von ab1966

Nun habe ich auch nachgelesen, dass es Fahrzeuge der ersten Generation gab, die Xenon haben aber keine ALR und SWRA

Dies ist so nicht richtig !!!

Fahrzeuge der Modellreihe E38 wurden bei Werksxenon mit einer ALWR ausgeliefert - eine SWRA war jedoch damals Sonderausstattung und keine Pflicht bzw. Gesetz !!!

Ich habe einen E38 740iA aus Baujahr 96 mit einer original Xenonanlage - bei meinem Fahrzeug ist eine SWRA nicht verbaut, aber eine original ALWR ... Nach meinen Beobachtungen und erkundungen, bestätigt sich meine Annahme, das damals eine SWRA nicht Pflicht war und nur als Sonderausstattung mit verbaut wurde - bei Fahrzeugen mit einer original Xenonanlage habe ich jedoch noch keinen E38 gesehen, was keine ALWR mit verbaut hatte ...
Selbst die früheren Modelle mit einer Niveauregulierung haben eine ALWR bei original Xenon - nur bei Hallogen-Technik wurde eine manuelle LWR verbaut und eine SWRA war auch hier eine Sonderausstattung ...


Ich persönlich würde auch die ALWR nachrüsten und den Umbau kompletieren - wenn du Xenon aus original gebraucht Teilen nachrüstest, die SWRA hast du ja schon verbaut, wird es problematisch mit dem Erhalt der vorhandenen manuellen LWR - um die Meldung im CCM zu umgehen, muss das LCM umcodiert werden, wird das LCM umcodiert, fält die manuelle LWR aus - du hast zwar nach dem umcodieren keine Meldung mehr im CCM, aber deine manuelle LWR ist ausser Funktion - soweit bestätig es sich ja auch mit der Aussage von @TomS bzw. er hat ja seine Erfahrung dazu geschrieben !!!

Ausserdem, ist die Blendwirkung für den Gegenverkehr immer noch gegeben, da die LWR nicht nach den aktuellen Stand der Karosserie die Scheinwerfer verstellt, oder willst du ständig bei Nacht mit einer Hand an dem LWR-Verstellknopf fahren, um so die Bewegungen der Karosserie abzufangen und den Gegenverkehr schonen ???


Zitat:
Zitat von ab1966

ich habe hier irgendwo nachlesen können, dass jemand eine kleine Schaltung mit Wiederständen hatte, die die Fehlermeldung ausschaltet und die manuelle LWR noch funktionstüchtig läßt
Von solchen Schaltungen würde ich bei original Teilen die Finger von lassen - wenn du die vorhandenen H1 Scheinwerfer umbaust und vor die Zündgeräte Wiederstänge schaltest, ist die Meldung im CCM weg (so habe ich es bei meinem E32 gemacht, aber bei den E32 ist der Umbau etwas anders, da es alle Teile nicht immer gibt und eine ALWR überhaupt nicht als solches mit original Teilen gab) - nur bei original Teilen, sind bei einigen Modellen die Vorschaltgeräte mit den Zündgeräten zusammen und einige haben externe Zündgeräte - da muss man(n) schon Wissen was für Zünd/Steuergeräte verbaut sind und je nach dem, würde eine Schaltung mit Wiederständen klappen, die dem LCM die H1 Birnen weiterhin vorgauckeln - also Vorsicht wenn man(n) selber kein Profi in dem Gebiet ist und nicht Weiss, was man(n) tut, sonst brutzeln die Vorschaltgeräte bzw. Zündgeräte ...


Ich denke, wir hatten schon mal telefoniert und ich hatte dir angeboten dir zu helfen - hatte dir glaube ich, von jemandem die Telefonnummer gegeben, der solche Umbauten macht - solte der jenige keine Erfahrungen mit den Fahrzeugen bzw. mit dem speziellen Modell haben, hatte ich dir angeboten gebrauchte Teile zu besorgen und auch eins zu eins nach meinem Fahrzeug die ALWR bei deinem Fahrzeug nachzurüsten ...

Mein Angebot besteht auch jetzt und denke, meine Telefonnummer hast du noch - ich würde mal zum nächsten Stammtisch-Nord kommen und mal Meinungen von anderen hören bzw. erfragen, wer noch wie helfen kann ...



Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten