Thema: Elektrik Welche Batterie tauschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2015, 13:12   #18
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Ich habe eben während des Startvorgangs vorne an den Anschlüssen im Motorraum gemessen.

Beim Starten geht der Messwert ganz kurz auf 9,9 Volt, dann 10,5 Volt. Sobald der Motor läuft liegen kurz 12,5 Volt, kurz danach 13,8 Volt konstant und auch darüber an.

Der Stromabfall ist nur sehr kurz, aber deutlich zu messen.

Da braucht mann die Batterie vermutlich auch nicht mehr als Überbrückungstool in die Garage stellen oder?

VG Matthias
sehe ich bzgl. des vorn gemessenen Spannungsabfall der Starterbatterie noch nicht so kritisch.
Beim anzunehmenden Anlasserstrom von 100A reichen 20 mOhm gesamter Serien(Innenwiderstand), um gegenüber 12V bereits 2V zu verlieren. Diese 20mOhm kann ich mir gedanklich auf 10mOhm Innenwiderstand der Batterie und 10mOhm für die Leitungen (inkl. Hochleistungssicherung, Kontaktübergangswiderstände, ..) von hinten nach vorn (wo die Anlasserlast sitzt) aufgeteilt denken, also beides im erwartbaren Bereich.

Eine Spannungseinbruchmessung, die für den Innenwiderstand der Starterbatterie aussagefähiger wäre, würde direkt hinten an deren Polklemmen ansetzen.

Ich würde daher erstmal die obere Bordbatterie erneuern, weitersehen.

Geändert von Sinclair (29.10.2015 um 13:22 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten