Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 13:37   #1
730LA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Landshut
Fahrzeug: e 38 730 i BJ 1994
Standard 730 mit Startproblem kein Strom zum Anlasser ?

Hallo zusammen.

Ich habe mich ausgiebig durch die Suche gehangelt und leider keine passende Info für mein Problem gefunden.

Mein 730 i BJ 94 startet bisweilen nicht. D.h. , es leuchten nur die Lampen in der Instrumentenkombi auf, sonst regt sich nichts. Der Fehler tritt nicht mrogens bei kaltem Auto auf. Meist erst nach mehrmaligem Abstellen und zwischenzeitlicher Fahrt. Nach etwa einer guten Stunde springt das Auto dann wieder wie gewohnt an. Passierte so jeden zweiten Tag etwa.
Ich war beim BMW Händler und dort wurde ein Anlasser Sperrrelais gewechselt. Danach war gut drei Wochen alles OK und gestern trat der Fehler erneut auf.
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher wieder ausgelesen aber kein abgelegter Fehler gefunden. Nun hat der Meister entweder den Zünd - Anlass Schalter (?) an der Lenksäule oder den Getriebepositionsschalter (?) am Getriebe in Verdacht. Eher Letzteren wegen der Temperaturproblematik (kalt geht er, heiß steht er) . Laut Auskunft der Werkstatt soll aber dieser Schalter 700 Euro kosten und Auswechseln auf Verdacht war auch dem Meister zu heiß.
Hat jemand nen Tip für mich ?

EWS Modul scheint bei meinem Wagen nicht verbaut zu sein. Das war der erste Verdacht.

Grüße
Chris
730LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten