Thema: Bleizusatz?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2020, 18:22   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Mache ich übrigens auch (normal 1/200 alle zwei Tankfüllungen, direkt vor dem Abstellen dann 1/100), allerdings eher damit die Einspritzanlage leicht geölt ist bei längeren Standzeiten.

Aber die Ventilsitze sind bei BMW schon recht lange gehärtet, aufgrund der Abgasvorschriften in Kalifornien. Beim M30 schon von Anfang an (1968), soweit mir bekannt. Aber auf jedenfall ab 1982. Auch im ETK sind für das Baujahr 68 schon Ventilsitzringe angegeben!
Das ist so nicht korrekt.

Bis 1986 gab es für US und ECE Fahrzeuge 2 verschieden harte Sitzringe. Das läßt sich anhand der Teilenummern im Microfish bereits belegen. Microfish ... nicht im späteren ETK !!!

Auch ansonsten baugleiche Köpfe hatten 2 verschiedene ZB Nummern, wegen der Ringe.

Erst ab 1986 wurde das so vereinheitlicht, daß generell der höherwertige Ring verbaut wurde und der "minderwertigere" ECE Ring entfallen konnte.

Mein 86er M535i hat(te) genau dieses Problem, ich wollte einen Kat nachrüsten
und es hieß sogar noch ganz offiziell: geht nicht! Ringe nicht hart genug! Kopf austauschen!

Das konnte ich sogar mit dem Microfish belegen. Ich habe mir dann die Daten der Ringe besorgt. Der schlechtere ECE Ring und der härtere US Ring überlappen sich in der Spezifikation der Härteangaben, ca. 50% Überlappung in der Härtetoleranz. Exakten Wert habe ich nicht mehr da...

Ein guter ECE Ring schafft den Mittelwert des US Rings...

Somit kalkulierbares Risiko.

Noch was: wenn der Kopf etliche tausend Kilometer hinter sich hat, sind auch die weicheren Ringe derart verdichtet, daß sie einwandfrei funktionieren.

Nur wer noch niegelnagelneue NOS Teile dieser Zeit hat, kann diesen "Fehler" zweifelsfrei festellen. Ich habe genau solche Teile noch da, ein fabrikneuer Kopf vor 87 hat eine Einlaufzeit von rund 3000km, in der sich das Ventilspiel deutlich verändert ... und mehrfach nachgestellt werden muss. 2-3 Zehntel sind bei diesem alten NOS Material normal !!!

Danach setzt sich das problemlos und funktioniert sehr, sehr lange.

Ab 87 ist dann alles paletti... und die verschiedenen Nummern sind verschwunden, wurden vereinheitlicht.

Geändert von GB41 (12.03.2020 um 18:30 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten