Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2003, 11:05   #3
Gunnar
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2002
Ort: Wesel
Fahrzeug: 735i LPG Polaris
Standard

Hallo Martin

Das Problem mit niedrigen Temperaturen hat man heute schon ganz gut im Griff.

Problem 1 wäre die Temperatur selber. Bei minus Graden braucht der verdampfer halt etwas mit dem Aufwärem und nicht 100% verdampftes Gas lässt dem Motor bescheiden laufen. Dazu wird der Verdampfer mittlerweile elektrisch vorgeheizt und erreicht so recht schnell seine Betriebstemperatur. Zusätzlich wird er mit an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen, so dass er auch hier genügend Wärme bekommt. LPG ist ja flüssig und flüssiges Gas ist sehr sehr kalt ( Erfahrung...). Daher muss es immer erwärmt werden, sogar nach dem verdampfen. Mein Regelblock ( wo die Stellmotoren drinn sitzen ) hat auch Wasseranschluss, so dass er auch gut arbeitet, sogar bei absoluten minus Graden.

Darüber hinaus schaltet die Gasanlage erst um, wenn der Motor, bzw. das Wasser 40° erreicht hat. Bis dahin ( bei mir so ca. 2 km ) läuft er auf Benzin. Mann kann die Temperatur auch runter drehen, so dass er auch sofort auf Gas läuft, dan eben etwas ruppig, aber auch nicht lange.

Zu den Ventilen: es ist ja so, dass die Ventile etwa alle 50TKM ( oder so ) kontrolliert werden soll, bw. deren Sitz. Bei Gas sollen die Ventile etwas lockerer sitzen und dafür so alle 20 TKM beäugt werden. Das ein Ventil wegbrennt habe ich bei Gas, trotz der höheren Verbrennungstemperatur noch nicht gehört / gesehen. Sicherlich kann sowas passieren, aber ich denke genauso wie es im Normalfall auch vorkommen kann.

Durch die größe Abgashitze kann es passieren das die Lambdasonde in Mitleidenschaft gezogen wird, aber eigentlich passieren solchen Schäden nur dann, wenn man wirklich etliche TKM Vollgas über die Bahn fährt. Was eher passieren kann ist, das die Benzin - Einspritzdüsen ( wie bei mir ) nicht mehr 100% arbeiten, müssten mal gereinigt werden. Oder das die Benzinpumpe die Grätsche macht, aber dazu fährt man eben 1 - 2km Benzin am Tag und gut is.

Bei mir sind aber Hitzeschäden oder ähnliches bisher ( toitoitoi ) nicht aufgetreten, und die Düsen sind mir egal, da ich eh auf Gas fahre. Sobald ich Benzin fahre merke ich auch nichts von den defekten Düsen, man merkt es nur im Gasbetrieb, da die Düsen nachtropfen ( ist ja ständig Druck im Benzinkreislauf ( damit die Benzinpumpe nicht kaputt geht ), und das drückt Benzin durch die nicht 100% schließenden Düsen ), und der Motor läuft so ständig zu fett . Doch die Software der Gasanlage hat das sogar gegengeregelt... Ich musste schon die Sicherung der Benzinpumpe ziehen um das raus zu bekommen.

Grüße Gunnar
Gunnar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten